Weitwanderung - Stilfser Joch zum Gardasee

Friedensweg - Sentiero de la Pace (westlicher Teil)

Erstellt am: 19.12.2016
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung

Tourentyp:   Weitwandern
Tourenlänge:   12 Tage waren geplant
Schwierigkeit:     Kondition
Kompass-Karte:   Kompasskarten 72+71+071
Region:   Stilfser Joch - Ortlergruppe - Adamello - Ledrosee - Gardasee
Hütten:   Viele
Gipfel:  Rötelspitze 3025 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Birgit, Christa
Tourentermin:     Starttermin: 05.09.2015
Besonderheiten:  Relativ spät für eine Überquerung des Hauptkamms und der Durchquerung der Adamellogruppe


Zur Zusammenfassung

Druckversion kommt erst noch

Warum Weitwandern

Meine erste Weitwanderung habe ich 2008 durchgeführt. Die Alpenüberquerung von Garmisch zum Gardasee kann man hier nachlesen. Die Tour mit den einzelnen Etappen habe ich selbst geplant, nicht durch Tälern und Mulden, wir haben fast den ganzen Geigenkamm überschritten. Auch eine kleine Gletscherquerung auf dem Rettenbachferner war dabei.

Die Unternehmung hat uns damals gut gefallen. Jeder konnte für sich was herausziehen und gewinnen. Ich kann da nur für mich sprechen. Drei Wochen in den Bergen, weg vom Alltag, hat man sonst nicht, es war ein besonderes Erlebnis. Deshalb habe ich für 2013, also 5 Jahre später noch mal eine Weitwanderung geplant. Diesmal waren wir zu viert, drei von der alten Truppe und Gerti. Wir sind von Hermagor über den Karnischen Höhenweg auf dem östlichen Friedensweg zum Gardasee gewandert.

Der Friedensweg oder "Sentiero de la Pace" folgt im heutigen Italien dem Frontverlauf (1915 - 1918) im Ersten Weltkrieg und markiert im groben die alte Grenze zwischen Südtirol und dem damaligen Italien. Er beginnt an der Schweizer Grenze auf dem Stilfser Joch und führt über den Gardasee noch weiter nach Süden zum Psubio. Dann wieder nordöstlich rauf bis nach Sexten, an die Österreichische Grenze. Dann weiter über den Karnischen Hauptkamm bis zum Dreiländereck (Östereich-Italien-Slowenien). Die Kriegsfront führte damals noch über den Isonzobogen runter bis ans Mittelmeer nach Triest.

Der westliche Teil des "Sentiero de la Pace" vom Stilfser Joch zum Gardasee fehlt also noch. Nach meiner Planung müssten wir das in 12 Tagen schaffen können. Wir sind wieder zu viert und wollen am 05. September losgehen, ziemlich spät für die hohen Übergänge die geplant sind, wird schon klappen.

Die Weitwandertruppe

Wieder als Kleeblatt.

nur 2 Jahre älter

Die drei Mädel´s und ich









Zusammenfassung

 Datum  Tag   Höhe   Etappe  Gehzeit  Gebiet  Karte   Aufstieg   Abstieg   Aufstieg 
 Summe
 Abstieg 
 Summe
15.43 Uhr     1370 m  Santa Maria im Val Müstair       72        
Sa 05.09.  01  1770 m  Gasthof Alpenrose (Plattatschas)  1h 15 min  Schweiz   72   400 m   0 m   400 m   0 m
   3020 m  Rötlspitz       72        
So 06.09.  02  2845 m  Rif. Garibaldi  5h 15 min  Stilfser Joch   72   1240 m   199 m   1640 m   199 m
   2700 m  Stilfser Joch       72        
   2550 m  Talgrund       72        
   1240 m   Bormio       72        
Mo 07.09.  03  1400 m  Albergo Zebru (Valfurva)  7h 00 min    Ortlergebiet   72   309 m   1925 m   1949 m   2124 m
   2250 m   Confinale di Sopra       72        
   1740 m  Santa Caterina (Valfurva)       72        
   2545 m  Rif. Berni       72        
Di 08.09.  04  2618 m  Rif. Bonetta (Gavia)  8h 30 min    Nationalpark Stelvio   72   1962 m   679 m   3911 m   2803 m
   3000 m  Umkehrpunkt unter der Bocchetta dei tre Signori       72        
   2618 m  Rif. Bonetta       72        
   1550 m   Albergo Pietra Rossa       71        
Mi 09.09.  05  1250 m  Ponte di Legno  6h 45 min  Nationalpark Stelvio   71   389 m   1740 m   4300 m   4543 m
Do 10.09.  06  xxxx m  Iseosee und Schlußetappe zum Gardasee  0h 00 min  Abbruch der Tour   106        
                   
     Fortsetzung folgt vieleicht              
                   
.  05+1      0h 00 min              
                     
                   
.  05+2      0h 00 min              
                   
                   
                     
                   
.  05+3      0h 00 min              
                   
                   
                   
                   
                   
.  05+4      0h 00 min              
                   
                     
                   
                   
.  05+5    0h 00 min              
                   
                   
                   
                   
.  05+6      0h 00 min              
                   
                   
                     
                   
                   
.  05+7      0h 00 min              


Eventuell machen wir die Tour mal fertig, mal schaun


Die, die dabei waren, sollten Fehler oder andere Auffälligkeiten bei mir melden. 
familie@hoegners.de




  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung