1. Tag - Samstag 05. September

Val Müstair Santa Maria 1370 m - Gasthof Alpenrose 1770 m

Kompass-Karte:    72 Ortler
Übergänge/Gipfel:    keine
Hütten:   Gasthof Alpenrose (Plattatschas) 1770 m  
Täler:   Val Müstair (Schweiz)
Schwierigkeit:     leicht
Bemerkung:   Kurzer Zustieg zur ersten Übernachtung
Wetter:   Nieselregen


Losgegangen:   15.45 Uhr    Angekommen:   17.00 Uhr  
Gesamtzeit:   1 h 15 min    Gehzeit:   1 1/4 h
Aufstieg:   400 m  Abstieg:   0 m
Tiefster Punkt:    1370 m  Höchster Punkt    1770 m 

Tagesbericht

Schon einen Tag vor dem eigentlichen Tourbeginn fahre ich mit Gerti nach München zu den zwei anderen Mädels. Am 05. September fahren wir gegen 7.30 Uhr mit dem Zug in München los. Rüber über den Brenner und über Meran bis nach Mals. Hier endet die Bahnfahrerei kurz vor 14.00 Uhr, also nach gut 6 Stunden. Nachdem die Mädels den Busfahrplan angesehen haben suchen wir erst mal eine Pizzeria auf um uns zu stärken.

Danach fahren wir mit dem Bus weiter in die Schweiz rein, bis nach Santa Maria 1370 m im Val Müstair. Hier ist unser Ausgangspunkt für die geplante Wanderung zum Gardasee, angelehnt an den Friedensweg - Sentiero de la Pace. Um 15.43 Uhr gehen wir im Nieselregen los.

Das Dorf verlassen wir auf der Straße, die zum Umbrailpass raufführt. Doch bald können wir die Straße verlassen und auf einem Wanderweg aufsteigen. Erst kurz vor unserem Nachtquartier, dem Gasthof Alpenrose 1770 m (Plattatschas,) kommen wir wieder auf die Passstraße. Abends genießen wir ein Schweizer Käsefondue mit einem "Kübel Bier".



Schweizer Käsefondue mit einem "Kübel Bier".





  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung