5. Tag - Mittwoch 09. September

Rif. Bonetta 2618 m - Ponte di Legno 1257 m

Kompass-Karte:    72 Ortler + 71 Adamello/Presanella
Übergänge/Gipfel:    Passo di Gavia
Hütten:   Rif. Bonetta 2618 m, Albergo Pietra Rossa 1500 m, Hotel in Ponte di Legno 1257 m  
Täler:   Valle delle Messi, Valle di Pezzo, Val Camonica
Schwierigkeit:     mittel
Bemerkung:   Übergang nicht auffindbar
Wetter:   sonnig, später wolkig


Losgegangen:   8.30 Uhr    Angekommen:   16.30 Uhr  
Gesamtzeit:   8 h 00 min    Gehzeit:   6 h 30 min
Aufstieg:   389 m  Abstieg:   1740 m
Tiefster Punkt:    1257 m  Höchster Punkt    3000 m 

Tagesbericht

Wir wollen heute über die Bocchetta Corno del Tre Signori 3098 m und auf dem Alta Via Camuna zum Rif. Bozzi 2478 m, nachmittags wollen wir dann noch nach Ponte di Legno 1257 m absteigen, eine lange Etappe.

Um 8.30 Uhr gehen wir los, das Wetter passt. Es ist zwar kühl, aber die Sonne scheint. Der alte befestigte Militärweg zieht nach Westen in direkter Linie auf den Gipfel Corno de Tre Signore 3360 m zu. Auf etwa 2800 m müssen wir den breiten Militärweg nach rechts verlassen, die Markierung hätten wir fast übersehen.

Jetzt geht es unwegsamer und verschneit durch Geröll, wir müssen die Markierungen suchen. Langsam arbeiten wir uns höher. Auf 2900 m finden wir keine weiteren Markierungen, zudem steilt das Gelände auf. In einem Firnfeld steigen wir weiter auf. Ich versuche es nach rechts, da scheint eine Firnrinne zum Grat hochzuziehen. Meine Mädels lasse ich kurz mal warten und ich quere in die Rinne rein. Die Rinne zieht schon zum Grat hoch, das kann ich sehen. Aber sie ist ziemlich steil, da könnten auch Steine runter kommen. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Zudem sehe ich keinerlei Markierungen, könnten ja links oder rechts am Fels welche sein. Eine ungewisse Sache. Wenn´s die falsche Rinne ist kommen wir auf der anderen Seite nicht runter. Der Weiterweg zur geplanten Bozzihütte ist weit und könnte auch verschneit sein. Wir beschließen die Tour abzubrechenund ich steig wieder raus aus der Firnrinne. Wir machen uns auf den Rückweg.

Wieder auf 2850 m kommt uns ein Bergführer mit zwei Klienten entgegen. Später, als wir zurückblicken, sehen wir dass sie weiter links einsteigen, unsere Rinne wäre also die falsche gewesen.


Hier sind wir umgekehrt



Um 11.30 Uhr sind wir wieder im Passo die Gavia 2618 m. Hier legen wir unseren Weiterweg fest. Wir müssen noch immer nach Ponte di Legno 1257 m, da haben wir einen Termin. Viele Möglichkeiten bleiben nicht, also steigen wir zuerst auf direktem Weg links neben der Passstraße nach Süden ab. Zwei-, drei Mal kreuzen wir die Straße. Um von der Straße weg zu kommen nehmen wir vor dem Tunnel den rechten Weg und queren oberhalb des Lago Negro. Nach dem See links, steigen wir auf einem schönen Weg (57) ins Vall delle Messi ab.

Ab 1650 m tauchen die ersten Anwesen auf, der Wanderpfad verbreitert sich zum befahrbaren Schotterweg. Wir haben noch keine Pause gemacht. Um 14.00 Uhr erreichen wir das Albergo Pietra Rossa 1500 m, wir haben Glück, es hat offen.

Die Mädels bestellen, Cappuccino, Rotwein und eine Suppe. In dieser Reihenfolge bringt die entsetzte Wirtin die Sachen auch. Später klärt sie die Kulturbanausen auf. In Italien ißt man zuerst die Suppe, den Cafe trinkt man nach dem Essen. Mit dem Rotwein weiß ich nicht mehr so recht, auf jeden Fall war´s die komplett falsche Reihenfolge. Trotzdem, den Mädels hat´s nicht geschadet.

Nach etwa 1 1/2 Stunden Pause rennen sie wie die Wilden los, unserem Ziel entgegen. Meist auf kleinen Straßen durch verschlafene Dörfer erreichen wir um 16.30 Uhr Ponte di Legno 1257 m. Im Winter wohl ein Skiort, jetzt aber relativ ruhig. Im Zentrum suchen wir unser vorgebuchtes Hotel. Wie´s der Zufall will, steht der Adolf direkt davor. Der Adolf will ab hier mit uns weiter zum Gardasee wandern. Aber zuerst machen wir mal Quartier, beim Pizzaessen besprechen wir dann alles weitere.

Ponte di Legno 1257 m



Die nächsten Etappen würden uns ins Adamello führen, wir müssten vier hohe Pässe, fast 3000 m überschreiten. Nach unserer heutigen Erfahrung, ist es ungewiss ob das bei den vorliegenden Verhältnissen möglich ist. So entscheiden wir die Tour hier abzubrechen und an den Iseosee umzusetzen.





  Zurück  
  Weiter zum Iseosee  
  Zurück zur Zusammenfassung