7. Tag - Samstag 31. August

Sillianer Hütte 2447 m - Rotwandwiesenhütte 1900 m

Kompass-Karte:   010 Sexterner Dolomiten (Tabacco)
Übergänge/Gipfel:    Helm 2434 m
Hütten:   Sillianer Hütte 2447 m, Rotwandwiesenhütte 1900 m
Täler:   Sextener Tal (Val di Sesto) - Moos 1339 m
Schwierigkeit:     keine
Bemerkung:   Erhohlungstag mit Frühschoppen und Sprizz - Erster richtiger Waschtag
Wetter:   Sonnig, wenige Wolken - trocken

Losgegangen:   8.15 Uhr    Angekommen:   15.30 Uhr
Gesamtzeit:   7 h 15 min    Gehzeit   4 h 30 min
Aufstieg:   688 m  Abstieg:   1235 m
Tiefster Punkt:    1339 m  Höchster Punkt    2437 m

Tagesbericht

Nach 6 anstrengenden Tagen Karnischer Hauptkamm habe ich für heute einen Erholungstag eingeplant. Den haben wir uns auch verdient, wir hatten 5 Tage hintereinander mindestens 8 Stunden Gehzeit. Anfangs bei zum Teil widrigen (widerlichen) nassen Wetterverhältnissen. Gut, es hat nicht wie aus Eimern geschüttet aber es hätte auch besser sein können.
Wir brechen heute also erst um 8.15 Uhr auf.

Um den Karnischen Hauptkamm mit Anstand zu beenden wandern wir zuerst noch nordwestlich weiter zum Helm 2434 m. Der Gipfel liegt sogar ein paar Meter tiefer als die Sillianer Hütte, ist aber ein würdiger Abschlusspunkt für unsere erste Teiletappe.

Hier haben wir auch den nördlichsten Punkt unserer Wanderung zum Gardasee erreicht. Bisher war unserer Richtung West-Nord-West, ab jetzt ist die Hauptrichtung Süd-West. Der Gardasee soll ja im Süden liegen, sagen die Leute.

Nachdem wir den Helm und die Aussicht in die Sextener Dolomiten gewürdigt haben beginnen wir mit dem Abstieg. Wir müssen etwa 1100 Meter runter ins Sextener Tal (Val di Sesto) - nach Moos.

Doch dazwischen liegt noch die Helmhanghütte auf 1610 m, die steuern wir an. Heute haben wir Zeit für einen Frühschoppen. Pünktlich um 10.00 Uhr treffen wir dort ein. Das Wetter ist prima, wir setzen uns auf die Terasse. Dass wir die einzigen Gäste sind das macht uns nichts.

Ich bestelle mir ein Bier, die Mädels bestellen Sprizz. Das ist ein guter Anfang für heute. Wir bleiben über eine Stunde sitzen und genießen das Wetter und die Aussicht.

Doch alles Schöne hat auch sein Ende. Wir steigen ab nach Moos 1339 m im Val di Sesto. Hier müssen wir erst mal zum Einkaufen. Wir besorgen in einem Sportgeschäft die

"Drei S" - Sonnenbrille, Strümpfe, Snickers.

Danach ist es schon wieder so weit. Pünktlich um 12.00 Uhr ist heute Mittag. Wir steuern eine Pizzeria an und bestellen uns was Schönes. Die Pizzas sind riesig und gut. Auch der Rotwein ist ausgezeichnet. So lässt es sich wandern. Nach der Pizza sind wir aber fast bewegungsunfähig, auch die Sonne meint es gut. Wir schwitzen schon im Sitzen. Hier sitzen wir 1 1/2 Stunden bevor wir weiterwandern.

Nach dem üppigen Mahl wandern wir durch Moos, an der Kirche vorbei über den Sextenbach, auf der Straße raus Richtung Kreuzbergpass.

Wir folgen der Straße zu lange. Bei einer Haarnadelkurve bemerken wir das und verlassen die Straße nach rechts. Wir machen eine kleine weglose Exkursion quer durch den Wald. Nach 15 Minuten haben wir den Aufstiegsweg, den wir suchen, gefunden. Gerti hat einen kleinen Knielagerschaden, ich hoffe das wird wieder. Der weitere Aufstieg führt zum Teil über Skigebiet und unter Liften durch. Die paar Höhenmeter haben wir aber bald geschafft.

Die Rotwandwiesenhütte 1900 m erreichen wir um 15.30 Uhr. So früh waren wir bisher nicht auf der Hütte. Aber heute soll ja ein Ruhetag sein. Zuerst setzen wir uns auf die Terasse und trinken was.
Dann ist erst mal Waschtag. Unsere Klamotten wurden auf dem Karnischen Hauptkamm zwar schon mit Regen gewaschen aber ohne Waschpulver, heute machen wir das mit. Nachdem die "Große Wäsche" erledigt ist schleppen die Mädels Liegestühle auf die Rotwandwiese.

Ich besorge noch 4 Srizz und setze mich dazu. Heute ist Ruhetag. Auch eine zweite Runde Sprizz muss und darf noch sein. Das Wetter ist unser Freund und wir lassen es uns gut gehen. Vom Knielagerschaden ist nicht mehr die Rede, der ist wie weggeschwemmt.