Gufferthütte und Halserspitz

Erstellt am: 22.11.2003
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Kindertour
Tourenlänge:   4 Tage
Schwierigkeit:     leicht
Karte:  Kompass Nr. 8
Region:  Tegernsee Schliersee
Hütten:  Gufferthütte 1475 m (Ludwig-Aschenbrenner-Hütte)
Gipfel:  Halserspitz 1861 m

Tourenplaner:   Erich
Teilnehmer:  Daniel, Johannes, Heike, Maximilian, Thomas, Vera (4 1/2 Jahre), Tscharly
Tourentermin:     Anfang Juni 1999
Besonderheiten:  Zwei Väter mit ihren sechs Kindern in den Blaubergen


Tourenbericht

Erster Tag 03. Juni

Kurz nach Wildbad Kreuth 800 m kommt ein Parkplatz, in dessen Nähe parken wir. Erich und ich haben diesmal alle Kinder dabei, das sind zusammen sechs. Vera meine jüngste ist gerade mal 4 1/2 Jahre alt. Aber das spielt keie Rolle, letztes Monat hat sie ihren ersten 2000er im Schnee gemacht, auserdem kann sie ganz gut rennen.

Wir wandern auf einem Forstweg zur Siebenhüttenalm 837 m und biegen hier nach links ab um der Wolfsschlucht auszuweichen. Vorbei an der Hohlensteinalm steigen wir durch den Wald zur Wenigberger Jagdhütte 1315 m auf. Wir machen immer wieder kurze Trinkpausen. Nach der Jagdhütte wird eine längere Pause mit ausgiebiger Brotzeit fällig. Nach der Brotzeit geht es mit neuer Energie auf dem ansteigenden Waldpfad weiter. Irgendwann kommt natürlich die Frage: "Wie lange dauert es noch ?" Ich sage leichtsinnig: "Eine viertel Stunde noch." Da hab ich mich aber ganz schön verschätzt. Wir sind mindestens noch dreimal eine viertel Stunde gegangen. Seitdem fangen die Kinder immer zu jammern an wenn ich sage es dauert noch eine viertel Stunde. Besser ich sage eine halbe Stunde.

Bei etwa 1550 m verläßt man den Wald, die Halserspitz bleibt rechts liegen und man quert, die Höhe haltend, im steinigen Gelände. Wie gesagt, es zieht sich noch hin bis man vorbei an der Bayerischen Wildalm die Gufferthütte 1475 m erreicht. Die Aufsstiegszeit ist mit vier Stunden angegeben, mit den Kindern waren wir etwa 6 Stunden unterwegs. Die eineinhalbfache Zeit ist mit Kindern aber ganz normal, das haben wir schon mehrmals festgestellt.
Die Hütte ist gut bewirtschaftet, es gibt sogar ein Frühstücksbuffet.

Zweiter Tag 04. Juni

Heute haben wir kein tolles Wetter, es ist ziemlich bedeckt und wir wissen nicht ob es zu regnen beginnt. Wir beschließen also keinen Gipfel zu besteigen sondern machen uns auf den Weg zur Erzherzog-Johann- Klause 814 m. Auf einem Fahrweg steigt man neben dem Sattelbach ab. Vorbei an der Schoberl-Jagdhütte schlängelt sich der Weg in vielen Windungen nach unten. Man sollte die Länge des Weges nicht unterschätzen, wir haben bis zum Mittag gebraucht um auf die Erzherzog-Johann- Klause 814 m zu kommen. Das letzte Stück steigt wieder etwas an.

Nach einem kräftigenden Mittagessen steigen wir in Gehrichtung auf der rechten Seite der Bairache auf, so müssen wir nicht wieder den gleichen Weg zurückgehen den wir gekommen sind. Bei etwa 1000 m müssen wir den Weg nach links verlassen. Hier führt ein steiler Waldpfad nach oben. Nach etwa 1/4 Stunde kommt man auf eine ebenso steile Almwiese die wir raufkraxeln müssen um wieder auf den Fahrweg zu gelangen auf dem wir abgestiegen sind. Ich habe Vera an der Hand um sie hinter mir herzuziehen. Anscheinend sieht uns von oben ein Lanholzfuhrwerk. Der Fahrer hält an und fragt ob wir ein Stück mit rauffahren wollen, warscheinlich hat ihm Vera leid getan wie ich sie hinter mir hergezogen habe. Der Transporter ist leer, wir zwei Väter mit unseren vier Buben sitzen hinten auf und halten uns an den Rungen fest. Vera und Heike dürfen vorne zum Fahrer ins Führerhaus und ab geht die Fahrt.

Wir werde zwar nicht ganz bis zur Gufferthütte gefahren, trotzdem haben wir eine Menge Zeit gespart. Für die Kinder war es eine wilkommene Abwechslung und ein Riesenspaß. Wir bedanken uns bei dem Fahrer, der nach links abbiegt um Holz zu laden und wandern das letzte Stück zur Gufferthütte. Eine lange Tour für die Kinder.

Dritter Tag 5. Juni

Heute ist das Wetter gut. Wir steigen hinter der Hütte zuerst über Wiesen und dann durch Wald auf. In leichtem auf und ab nähern wir uns dem Fuß der Halserspitz. Ab hier wird es steiler, trotzdem machen die Kinder nicht schlapp und wir sind nach nicht ganz 2 Stunden auf den Gipfel der Halserspitz 1861 m. Bei super Wetter genießen wir die Aussicht.
Danach wandern wir immer dem Grat entlang in ständigem auf und ab Richtung Blaubergalm. Der Grat bildet gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Östereich. Rechts gehts ziemlich steil runter aber auch links muss man aufpassen, manchmal muss ich Vera an die Hand nehmen. Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg.
Auf der Blaubergalm 1600 m angekommen haben wir Glück. Die Hütte hat heute den ersten Tag offen. Auf dem Bild rechts sind noch die Schneeschäden zu erkennen. Hinter dem Haus liegt der Kamin. Trotzdem werden wir gut versorgt und können danach gestärkt unseren Weg fortsetzen. Von der Blaubergalm zur Gufferthütte führt ein gemütlicher Wanderweg.

Eine sehr schöne Tageswanderung mit Kindern wenn die Kinder schon etwas Erfahrung (Grat) haben.

Vierter Tag 6. Juni

Heute steigen wir auf dem gleichen Weg ab den wir am ersten Tag aufgestiegen sind.