5. Tag - Donnerstag 29. August

Hochweißsteinhaus 1868 m - Neue Porzehütte 1942 m

Kompass-Karte:    47 Lienzer Dolomiten
Übergänge/Gipfel:    Luggauer Törl 2232 m, Luggauer Sattel 2404 m, Hochspitzsenke 2314 m, Winklerjoch 2248 m, Kesselscharte 2293 m, Bärenbadegg 2431 m, Tilljacher Joch 2094 m  
Hütten:   Hochweißsteinhaus 1867 m, Neue Porzehütte 1942 m  
Täler:  
Schwierigkeit:     Bisher interessanteste Etappe, endlich ein paar Felsen und nicht nur Gras
Bemerkung:   Unterwegs immer auf der Grenze Österreich /Italien - Gute Aussicht - Wirtshausarmer Weg
Wetter:   Überwiegend sonnig mit ein paar Wolken - trocken


Losgegangen:   7.35 Uhr    Angekommen:   16.00 Uhr  
Gesamtzeit:   8 h 25 min    Gehzeit   8 h 00 min
Aufstieg:   1308 m  Abstieg:   1234 m
Tiefster Punkt:    1868 m  Höchster Punkt    2431 m 

Tagesbericht



Vom Hochweißsteinhaus kommen wir pünktlich weg. Das Wetter ist gut, zwar noch etwas frisch aber trocken. Es verspricht ein sonniger Tag zu werden.
Unser morgendlicher Startpunkt liegt auf 1868 m, das ist für heute unser tiefster Punkt die komplette Etappe und auch unser Ziel liegen höher.

Wir wandern zuerst flach von der Hütte weg auf einen Hang zu an dem wir schräg querend aufsteigen. Die Stauden und das Gras sind noch nass vom Morgentau. Doch schon bald sind wir raus aus dem Gestrüpp. Das Gelände öffnet sich und nach etwa 1 1/2 Stunden stehen wir bei Sonne oben im Lungauer Törl 2232 m. Hier haben wir endlich mal einen Ausblick auf unseren Weiterweg. Unser nächstes Ziel den Lungauer Sattel 2404 m haben wir bald erreicht.
Hier sind wir jetzt schon auf dem Grenzkamm Österreich Italien. Dem werden wir heute den ganzen Tag folgen.
Hier verlief auch die Front im 1. Weltkrieg. Stellungen und Schützengräben sind noch vorhanden. Bald stellen wie fest dass zwei Wege parallel verlaufen. Einer auf der italienischen Seite südlich vom Kamm und der andere auf der nördlichen österreichischen Seite. Wir laufen einige Zeit auf der italienischen Seite, wechseln dann aber wieder nach Norden, der ist besser ausgebaut und wir gehen uns leichter.


Der Blick öffnet sich



Der Weg wird interessanter





Vorbei an Steinkarspitze 2524 m und Hochspitz 2581 m wandern wir bei guter Aussicht weiter. Hier auf etwa 2500 m Höhe (heute unser höchster Punkt) sind mehrere Wege ausgetreten und ich erwische zuerst den falschen. Doch nach nicht mal 5 Minuten bemerkt die Mannschaft meinen Irrtum. Wir kehren um, es ist kurz vor 12.00 Uhr, sowieso Zeit für eine Pause. Also machen wir Mittag. Das Wetter passt und ein Wirtshaus liegt heute eh nicht auf der Strecke.

Nach der Brotzeit geht´s steil runter in die Hochspitzsenke 2314 m. Der Abstieg hier ist recht ausgeschwemmt und wir müssen Vorsicht walten lassen. Die Passage ist aber nur kurz. Weiter wandern wir über das Winklerjoch 2248 m im steten Auf und Ab zur Kesselscharte 2293 m. Wir kommen an vielen kleinen Kammgipfeln vorbei, der Höhenweg verläuft meist nur ein paar Meter unter dem Gipfel durch. Wir kraxeln nicht auf alle rauf, das würde nur unnötig Kraft und Zeit kosten. 20 Meter weiter unten ist die Aussicht genauso toll. Das Bärenbadegg 2431 m besteigen wir aber dann trotzdem, das ist heute zwar nicht unser höchster Punkt aber einen Gipfel wollen wir trotzdem machen. Wir machen ein Gipfelfoto, auch ohne Gipfelkreuz.
Eigentlich ist es nicht mehr weit zur Porzehütte, trotzdem zieht sich der Weg noch in die Länge, überhaupt wenn man Durst hat. Aber "Vor Vier kein Bier" ist die Devise. Wir haben also noch Zeit.

Ab dem Bärenbadegg geht´s in der Hauptsache abwärts, nur noch kurze Gegenanstiege sind zu überwinden.

Wir erreichen das Tilliacher Joch 2094 m (Passo Dignas) oberhalb der Hütte.
Früher (bis 1870) ein wichtiger Handelsweg, im 1. Weltkrieg umkämpft. Heute ein beliebter Übergang für Mountainbiker und Wanderer. Autos können hier nicht drüber, sogar die Biker müssen hier schieben.

Pünktlich um 16.00 Uhr erreichen wir heute die Neue Porzehütte 1942 m. Aber das macht nichts wenn heute etwas früher Feierabend ist, es muss nicht immer 18.00 Uhr sein. Auch die Porzehütte ist abends gut gefüllt



  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung