1. Tag - Sonntag 17. August

Garmisch 700 m - Reintalangerhütte 1370 m

Kompass-Karte:    5 Wettersteingebirge
Übergänge:   Keine
Hütten:   Pitzner Hütte 750 m, Bockhütte 1050 m, Reintalangerhütte 1370 m
Täler:   (Reintal)
Schwierigkeit:     Leicht
Bemerkung:   Gemütliche Eingehtour mit zwei Kneipen
Losgegangen:   11.10 Uhr    Angekommen:   16.30 Uhr  
Gesamtzeit:   5 h 20 min    Gehzeit:   4 h
Aufstieg:   760 m  Abstieg:   90 m
Tiefster Punkt:     700 m  Höchster Punkt:    1370 m

Höhenprofil

Tagesbericht

Wir Sulzbacher sind um 6.21 Uhr in den Zug Richtung Garmisch-Partenkirchen eingestiegen. Wir Sulzbacher sind zu viert. Der Giri aus Siebeneichen - unser Feuerwehrvorstand, der Roland aus Kauerhof - ein Pilgerer, die schöne Ully vom Lerchenfeld - meine Nachbarin, und ich der Tscharly. Die Bahn bringt uns nach München. Hier steigen Birgit und Christa zu - die "Grauen Panther". Erst jetzt sind wir komplett.
Es dauert nicht lange und wir bekommen Besuch in unserem Zugabteil. Ein kleiner älterer Herr gesellt sich zu uns. Wie sich später raussstellt, ein schlesischer Pfarrer aus Neumarkt, der auf Pilgerfahrt nach Bosnien ist. Als Giri seinen Schnupftabak zückt um sich eine Prise zu genehmigen ist das Pfarrerlein nicht feige. Auch er hat eine Prise dabei. Ein silbernes Döslein mit Deckel. Zum Schnupfen benutzt er einen kleines Löffelchen. Giri wird ganz blass. So kommen wir ins Gespräch. Wir haben als Reiseverpflegung ein paar Bierchen dabei. Leichtsinnigerweise fragen wir das Pfarrerlein ob er auch eins will - der sagt nicht nein.

Wir sind in der Nähe von Straubing, hier ist gerade Gäubodenfest. Ein paar übriggebliebene Niederbayern steigen zu und wollen auch noch ins Abteil. Zum Glück ist kein Platz mehr. Aber sie unterhalten sich angeregt mit uns und unserem Pfarrer. Nach geraumer Zeit haben sie aber ihr Ziel erreicht und sie steigen mit dem Segen des Pfarrers aus (zum Glück). Das Pfarrerlein ist 76 Jahre und will zum Flughafen. Er sagt was von Neufahrn. Hier schicken wir ihn aus dem Zug und sorgen dafür, dass er auch seine Koffer hat. Auf dem Bahnsteig nimmt ihn eine Dame vom Bahnpersonal in Empfang und leitet ihn weiter. Er wird schon nach Bosnien finden.
Der Rest der Fahrt ist ruhig und wir kommen etwas verspätet etwa um 11.00 Uhr in Garmisch an.

Ohne große Verzögerung brechen wir um 11.10 Uhr auf. Wir wollen ja schließlich zum Gardasee.

Da ist keine Zeit zu verlieren.



Nachdem wir Garmisch flott durchquert haben, stehen wir am Eingang der Partnachklamm. Doch bevor es ernst wird bremst uns schon nach nicht mal einer Stunde Gehzeit die Pitzner Hütte (750 m). Hier müssen wir unsere erste Pause machen. Wir haben ja noch 21 Tage vor uns! Danach gehts durch die die Partnachklamm. Meiner Meinung nach eine der schönsten Klamm´s die ich kenne. Nach der Klamm wandern wir weiter ins Reintal rein. Aber schon um 14.00 Uhr erreichen wir die Bockhütte (1050 m). Heute ist sie offen. Das nutzen wir aus und machen schon wieder Pause.



Um 15.00 Uhr brechen wir auf zur Reintalangerhütte (1370 m). Vorbei an der vorderen Blauen Gumpe erreichen wir die Hütte um 16.30 Uhr, kurz bevor es zu regnen beginnt.
Hier war ich schon mal. Damals waren die "Nepalmusikanten" auf der Hütte. Auch heute ist es so, dass abends Musik gemacht wird. Für eine halbe Stunde kommt das Hüttenpersonal und spielt in der Gaststube auf. Der Wehrle Charly war schon mal in Nepal mit seinen Musikanten. Auch in seiner Küche arbeiten Nepalesen. Am nächsten Tag werden wir nicht mit Musik geweckt. Das hatten wir auch schon mal. Trotzdem stehen wir auf und treten die Weiterreise an.

  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung