Hüttenwanderung mit Wildspitze

Erstellt am: 30.04.2004
Zurück zur Startseite




Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Hüttentour mit Wildspitzbesteigung
Tourenlänge:   3 Tage
Schwierigkeit:    leicht
Karte:   Alpenvereinskarte Nr.: 30/6; 1:25.000
Region:   Ötztaler Alpen, Österreich
Hütten:   Breslauer H. 2840 m, Vernagt H. 2755 m, Hochjoch Hospiz 2413 m
Gipfel:   Wildspitze 3772 m

Tourenplaner:   Giri
Teilnehmer:   5 Alte Herren vom SV-Kauerhof, Lucke, Tscharly
Tourentermin:     08. bis 10. August 2003
Besonderheiten:   Eine gemischte Gruppe


Sechs "Alte Herren" vom SV-Kauerhof machen einen Ausflug in die Ötztaler Alpen



Lucke und ich schließen uns an weil wir mit Giri auf die Wildspitze wollen.

Tourenbericht

Der Plan

Fünf "Alte Herren" vom SV-Kauerhof wollen in die Berge und engagieren Giri als Bergführer. Der sucht eine Hüttentour in den Ötztaler Alpen aus. Startpunkt ist Vent auf etwa 1900 m. Die Wanderung führt über die Breslauer Hütte 2840 m und die Vernagthütte 2755 m auf einem Höhenweg zur Hochjoch Hospiz Hütte 2413 m. Der Rückweg erfolgt über die Rofen-Höfe, die höchstgelegenen ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfe Östereichs.

Die Breslauer Hütte bietet sich als Ausgangspunkt für eine Besteigung der Ötztaler Wildspitze an, deshalb beschließen Lucke und ich uns anzuschließen und gemeinsam mit Giri die Wildspitze mitzunehmen.

Erster Tag
Freitag 08.08.2003

DER ZUSTIEG


Die Alten Herren fahren schon am Freitag morgen los um zeitig in Vent zu sein. Auf einem Pfad steigen sie über die Schipiste auf. Danach wandern sie zur Breslauer Hütte 2840 m wo die erste Übernachtung geplant ist.

Lucke und ich müssen vormittags noch arbeiten. Erst um 12.30Uhr hole ich Lucke in Ernhül ab und wir fahren nach Vent. Hier erwischen wir um 17.30 Uhr noch den Lift und fahren rauf nach Stablein (2356m). So sind wir nach nur einer Stunde Gehzeit um ca. 18.30 Uhr auf der Breslauer Hütte (2840m). Hier treffen wir auf Giri mit den „Alten Herren Kauerhof“.
Auch Leo ein alter Schulkamerad von mir ist mit von der Partie, klar dass wir vor der offiziellen Hüttenruhe nicht in die Falle kommen.


Zweiter Tag
Samstag 09.08.2003

Über die VERNAGT HÜTTE zur HOCHJOCH HOSPIZ HÜTTE
oder über die WILDSPITZE und die VERNAGT HÜTTE zur HOCHJOCH HOSPIZ HÜTTE


Am Samstag brechen Giri, Lucke und ich um 4.20 Uhr zur Wildspitze auf. Hinter der Breslauer Hütte 2840 m suchen wir uns mit Stirnlampen den Weg zwischen den Steinen, Richtung Mittelkarferner. Bis auf ca. 3000 m ist der Weg einigermaßen gut zu finden. Hier sollte der Mitterkarferner betreten werden, der ist aber fast verschwunden. Mittels Kompass legen wir die Richtung fest und steigen weiter auf. Unter dem Geröll ist der Gletscher zwar vorhanden, die Steigeisen legen wir aber erst bei 3350m an. Gleich darauf kommen wir zur Firnrinne des Mitterkar Joch´s durch die wir bis auf 3468 m aufsteigen. Nach einer kurzen felsige Stelle müssen wir zum Taschachferner über eine kleine Randkluft runter. Der weitere Aufstieg zur Wildspitze führt mäßig steil bis auf 3700m unter den Gipfelgrat. Am Gipfelgrat herrschen gute Firnverhältnisse, die letzten Meter werden in gut kraxelbarem Fels zurückgelegt. Um 7.45 Uhr sind wir auf dem leicht zugigem Gipfel der Wildspitze (3772m)


Die Wildspitze 3772 m


Der Abstieg erfolgt bis fast zum Mitterkar Joch auf dem Aufstiegsweg (siehe Bild oben). Da wir aber zur Vernagt Hütte absteigen wollen, wenden wir uns nun Richtung Brochkogel Joch. Wir umgehen den Hinteren Brochkogel und kommen an das Brochkogel Joch (3423m). Wir finden hier aber keine gute Abstiegsmöglichkeit. Auch die Stelle, an der die Spur vom kl. Vernagtferner, auf den wir runter wollen endet, gefällt uns nicht besonders gut. So beschließen wir dem Felsgrat zu folgen um Richtung Petersenspitze eine bessere Abstiegsmöglichkeit zu suchen. Vorbei an der Petersenspitze folgen wir weiter dem Grat bis zum Taschach Hochjoch (3355m). Erst hier steigen wir links auf den Vernagtferner ab. Über den weitläufigen Gletscher steigen wir, die offenen Spalten umgehend, zur Gletscherzunge ab. Wie wir jetzt wissen, kommen wir zu weit links runter. Auf vom Gletscher abgeschliffenen Fels steigen wir rechts neben dem Bach weiter ab, die letzten 15m seilen wir ab. Wir sind zwischen zwei Bächen und müssen auf Steinen hüpfend einen der Bäche überqueren um unseren Weg fortsetzen zu können. 100m unter der Stelle an der die beiden Bäche zusammenfließen liegt eine Leiter über dem Bach, über die wir zurück auf die linke Bachseite queren. Von hier folgen wir dem Pfad, der uns zur Pegelstation in der Nähe der Vernagt Hütte führt. Von hier muss man noch eine 1/4 Stunde aufsteigen. Um 12.30 Uhr sind wir auf der Vernagt Hütte (2755 m).


Auf der Vernagt Hütte



Hier treffen wir wieder auf die "Alten Herren Kauerhof". Die sind etwas später als wir aufgestanden und dann auf dem Seufertweg zur Vernagt Hütte gewandert. Wir machen zusammen eine ausgedehnte Pause auf der Sonnenterrasse und brechen erst um 15.00 Uhr zur Hochjoch Hospiz Hütte (2413m) auf, die wir um etwa 17.00 Uhr erreichen.

Dritter Tag
Sonntag 10.08.2003

DER ABSTIEG


Am Sonntag steigen wir entlang der Rofen Ache ab. Bei den Rofen Höfen machen wir nochmal Rast, bevor wir unsere Bergtour in Vent beenden.

Die "Alten Herren des SV-Kauerhof" haben sich tapfer geschlagen. Kein Abend war zu lang, kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch. Ich denke, auch nächstes Jahr sind ein paar "Alte Herren" in den Bergen zu finden.