Vorderer Tajakopf

Erstellt am: 06.10.2003
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:  Klettersteig
Tourenlänge:  1 Tag
Schwierigkeit:   schwer
Karte:  Kompass Karte Nr. 5 Wetterstein
Region:  Mieminger Kette Östereich
Hütten:  Coburger Hütte 1920 m
Gipfel:  Vorderer Tajakopf 2450 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Helmut, Ike
Tourentermin:     August 2001
Besonderheiten:  Ein toller Klettersteig immer am Grat entlang


Tourenbericht




Wir haben uns für 6 Tage auf der Coburger Hütte 1920 m einquartiert. Wir, das sind zusammen 13 Personen, 5 Kinder mit eingeschlossen. Hinter der Hütte ist ein Klettergarten eingerichtet, das macht den Kindern einen Riesenspaß. Auch sonst ist die Umgebung der Hütte gut für Kinder geeignet.

Heute haben wir uns Familienfrei genommen.

Ike, Helmut und ich wollen über die Tajakante auf den Vorderen Tajakopf. Hier wurde vor kurzer Zeit ein neuer Klettersteig eingerichtet der mit schwierig eingestuft ist.
Morgens brechen wir auf, zuerst muss man ein Stück queren um den Einstieg zu erreichen, etwa 1/2 Stunde. Nun legen wir unser Klettersteigset an. Der Einstieg ist relativ schwer. Bis zu dem Baum muss man ganz schön anziehen (auch wenns nicht so aussieht). Danach geht es immer am Grat entlang nach oben. Manchmal leichter manchmal schwerer. Für Anfänger ist das nichts. Wenn man Klettererfahrung hat ist es eine grosse Hilfe.

Nach etwa einer halben Stunde überholen wir eine Gruppe die vor uns unterwegs war. Der Grat neigt sich etwas zurück und es wird etwas leichter. Doch es geht immer wieder direkt am Grat entlang. Man hat tolle Tiefblicke, wenn man sich runterschauen traut. Auch Querungen mit viel Luft unter den Sohlen kommen immer wieder vor. Insgesamt ist es eine tolle Kletterei wenn man nicht überfordert ist. Mein Bruder Helmut ist nicht überfordert, er hat eienen Riesenspass. Eine knappe Stunde vor dem Gipfel kommt eine schöne Stelle um eine Pause zu machen und eine Zigarette zu rauchen.

Nach der Pause kommen keine wirklich schweren Stellen mehr. Trotzdem muss man noch fast eine Stunde konzentriert weiterklettern. Kurz vor dem Gipfel ist nochmal eine kurze Stelle bei der man etwas Kraft braucht. Dann ist der Gipfel erreicht. Der Vordere Tajakopf 2450 m ist ein guter Aussichtspunkt auf das Wettersteingebirge.

Abgestiegen wird Richtung hinterer Tajakopf. Oben sind noch einige Seilversicherungen angebracht. Danach steigt man zum Teil über Geröll in den Sattel zwischen den Vorderen und Hinteren Tajakopf ab. Hier könnte man auch noch zum "Hinteren Tajakopf" aufsteigen und diesen noch überschreiten. Da war ich aber schon zweimal droben. So steigen wir wieder zur Coburger Hütte ab, wo die Restmannschaft auf uns wartet.

Die hatten sich einen schönen Tag gemacht. Während wir uns geplagt haben, haben sie uns von der Terrasse aus beobachtet. Sogar meinen obligatorischen Gipfeljodler haben sie (angeblich !) gehört. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie uns durch das Fernglas gut sehen. Petra stand riesige Ängste um ihren Ike aus.

Weitere Infos gibt es   hier