Lizumer Hütte

Erstellt am: 23.12.2006
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Schneeschuhtour
Tourenlänge:   3 Tage
Schwierigkeit:   leicht
Karte:   Kompass Nr. 37 Tuxer Alpen 1:50000
Region:   Tuxer Alpen
Hütten:   Lizumer Hütte 2019 m
Gipfel:   Mölser Berg 2475 m, Torjoch 2386 m, Torspitze 2663 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Helmut, Margit, Christa, Birgit, Robert, Luzia, Martin, Annegret, Gerti
Tourentermin:     Mitte Januar 2006
Besonderheiten:  Mit Verlusten muss man rechnen





Tourenberich

Aufstieg zur Lizumer Hütte 2019 m

Wir sind zu zehnt und wollen zur Lizumer Hütte. Startpunkt ist das Lager Walchen auf 1410 m Höhe. Um den Zustieg nicht zu einfach zu machen wollen wir entlang des Mölsbach und dann über die Mölser Scharte (2379 m)zur Hütte aufsteigen. Bis auf etwa 1700 m geht es auf bequemen geräumten Weg dahin. Robert, der mit Schi unterwegs ist, biegt hier links ins Gelände ab. Luzia (auch mit Schi) folgt ihm. Ich bin nicht ganz schlüssig, steige aber auch ins Gelände auf. Nach etwa 50 Höhenmetern warte ich um die nachfolgende Mannschaft zu sammeln und zu beratschlagen. Birgit, die auch mit Schi unterwegs ist, fogt Robert und Luzia. Bald hat sie die beiden eingeholt. Margit und Helmut beschließen hier umzudrehen. Wir anderen folgen den Schitourengehern. Inzwischen ist uns klar, das sie direkt durch eine Rinne zum Mölser Berg aufsteigen und nicht den Normalweg über die Mölser Scharte nehmen. Zu unser aller Verwunderung holen wir die drei nach etwa einer halben Stunde wieder ein. Das Gelände ist ziemlich steil und Luzia hat etwas Probleme mit den Spitzkehren.

Wir sind erst spät am Gipfel des Mölser Bergs (2475 m). Um zur Lizumer Hütte zu kommen müssen wir dem Grat bis zur Mölser Scharte (2379 m) folgen und dann erst absteigen.



Um noch vor der Dunkelheit zur Hütte zu kommen müssen wir uns sputen. Wir Schneeschuhgeher haben auf dem abgeblasenem Grat nun einen Vorteil. Die Schitourengeher sind ständig auf der Suche nach Schnee, wir folgen einfach dem Grat bis zur Scharte. Auch im Abstieg zur Lizumer Hütte (2019 m) holen uns die Schifahrer nicht mehr ein. Wir Schneeschuhgeher kommen bei Einbruch der Dunkelheit auf die Hütte. Nachdem die drei Schifahrer nach einer haben Stunde noch immer nicht da sind machen wir uns langsam Sorgen. Doch kurz darauf treffen auch Birgit, Luzia und Robert ein. Der Luzia ist ziemlich schlecht. Trotzdem schmeckt ihr später das Abendessen. Der Zustieg zur Hütte war etwas anstrengender als geplant. Schaumer mal was wir morgen machen.

Ausflug zum Torjoch 2386 m

Heute schneit es, die Sichtverhältnisse sind schlecht. Eigendlich wollten wir zum Lizumer Reckner, doch bei diesen Verhältnissen geht das nicht.
Ein Ersatzziel muss also her. Wir entscheiden uns für das Torjoch. Robert und Luzia müssen eh Heim. Wir steigen das erste Stück gemeinsam auf. Nach etwa 100 Höhenmetern trennen sich unsere Wege. Robert steigt mit Luzia links haltend weiter auf um dann ins Lager Walchen abzufahren. Wir folgen einer Spur nach rechts, um auf das Torjoch zu kommen. Doch nach etwa 15 Minuten endet die Spur. Trotz der schlechten Sichtverhältnisse steigen wir weiter auf. Bei etwa 2300 m wollen wir schon umkehren weil wir nicht mehr sicher sind ob der Weg stimmt. Außerdem können wir bei diesen Sichtverhältnissen die Hänge nicht einschätzen um die Lawinengefahr zu beurteilen. Doch für einen kurzen Augenblick wird die Sicht besser. Wir sehen unser Ziel und die umliegenden Hänge. Wir müssen nur noch einmal queren und das Torjoch 2366 m ist erreicht. Für die heutigen Verhältnisse ein schönes Ziel. Der Abstieg ist kein Problem. Schwieriger ist es, den doch etwas längeren Hüttenabend gesund zu überstehen.


Torspitze 2663 m

Heute, an unserem Abstiegstag, ist das Wetter super. Klirrende Kälte, etwa 20 Grad Minus und keine Wolke am Himmel. Bevor wir absteigen wollen wir noch auf die Torspitze aufsteigen. Die ersten 100 Höhenmeter steigen wir in der selben Spur auf wie gestern. Jetzt halten wir uns links und umgehen die "Graue Wand 2594 m" in einem Rechtsbogen. Vor uns taucht ein Berg auf, auf den halte ich zu. Ich meine das ist die Torspitze, doch alle anderen Tourengeher biegen nach rechts ab.
Meinthalm, dann biegen wir eben auch nach rechts ab.
Der vor uns war die Eiskarspitze (2611 m). Auch ein schöner Berg, oder etwa nicht. Doch wir wollten ja auf die Torspitze 2663 m. Auf der sind wir schließlich auch bei bester Fernsicht angekommen. Der Abstieg über die Zirbnachalm im Pulverschnee war ein Genuss.