Lamsenjochhütte

Erstellt am: 06.10.2003
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:  Schneeschuhtour
Tourenlänge:  2 Tage
Schwierigkeit:   mittel
Karte:  Kompass Karte Nr. 26 Karwendel
Region:  Karwendel Östereich
Hütten:  Lamsenjochhütte (1953 m) Winterraum
Gipfel:  kein Gipfel

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Birgit, Erich
Tourentermin:     ende Januar 2000
Besonderheiten:  Unsere erste Schneeschuhtour


Tourenbericht


Wir sind mit dem Auto nach Schwaz im Inntal angereist und wollten bis zum Parkplatz Bärenrast (1000 m) rauffahren. Aber ohne Schneeketten war die Fahrt schon kurz über Schwaz im Ortsteil Fiecht 600 m (Kurz übern Benediktinerkloster) zu Ende. Wir stiegen also zu Fuss bis zur Bärenrast auf, hier mussten wir dann auch unsere Schneeschuhe anlegen. Durch das Stallental geht es meist flach zur Stallenalm 1346 m. Bis hierher ist ideales Schneeschuhgelände, doch jetzt wird es steiler. Das Wetter ist nicht ideal, wir beschließen umzukehren wenn wir die nächste Stunde weniger als 200 Hm machen. Die 200 Hm schaffen wir leicht, so gehen wir weiter. Wir müssen aber alles selber spuren, der Schnee ist an manchen Stellen bauchtief. Bei leichtem Schneefall spuren wir weiter. Es wird schon dämmerig als wir die Hütte sehen. Nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir die Lamsenjochhütte 1953 m.
Der Winterraum ist noch kalt, weil außer uns keiner da ist. Erich, unser Heizer, macht Feuer. Es dauert zwar, aber schließlich ist allen warm.



Am darauffolgenden Tag steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab.
Auf Lawinengefahr achten! Nach der Stallenalm Lawinen möglich!