Kellerjochhaus

Erstellt am: 23.09.2003
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Kindertour
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:     leicht
Karte:  Kompass Nr. 28
Region:  Vorderes Zillertal
Hütten:  Kellerjochhaus 2237 m
Gipfel:  Kuhmöser 2264 m

Tourenplaner:   Erich
Teilnehmer:  Johannes, Daniel, Maximilian, Thomas, Tscharly
Tourentermin:     Juli 1996
Besonderheiten:  Unsere erste Kindertour!


Tourenbericht

Erster Tag

Erich mit seinen Zwillingen Daniel und Johannes (8Jahre) und ich mit meinen zwei Buben Maximilian (8 Jahre) und Thomas (6 Jahre) versuchen unsere erste Bergtour. Um es nicht zu übertreiben fahren wir mit dem Auto von Schwatz aus über Hochpilberg hoch zur Kellerjochbahn. Bei 1347 m steigen wir in den Lift. Bei der Bergstation dem - Haus Bergland (Hechler) 1887 m - steigen wir notgedrungen aus. Von hier ist es nur eine Stunde zur Kellerjochhütte. Doch schon nach kurzer Zeit machen wir unsere erste Pause. Die Schuhe von Thomas verlieren die Sohle. Mit Sicherheitsnadeln wird die Sohle wieder befestigt und schon geht es weiter. Auf der Kellerjochhütte 2237 m gibt es für die Kinder ein Limo, danach steigen wir noch ins Kellerjoch 2344 m auf wo eine kleine Kapelle steht. Der Weg ist sogar mit Drahtseilen versichert. Aber keine Angst, es besteht eigentlich keine Absturzgefahr. Die Kinder haben ihren Spass. Und abwärts geht es noch leichter als rauf.

Zweiter Tag

Am nächsten Tag gehen wir über einen leichten Felsgrat auf den Kuhmöser 2264 m. Wir haben für die Kinder Klettergurte dabei um sie zu sichern. Das ist jedoch nicht nötig.
Vom Gipfel sind wir dann auf dem Weg 316 zum Gamssteinhaus abgestiegen. Über den Galtererweg und den Jägersteig kommt man zurück zum Auto.

Eine leichte Tour. Gut geeignet, um auszuprobieren ob den Kindern Bergwandern gefällt und wie sie sich im Fels bewegen.