Berchtesgadener Alpen

Erstellt am: 22.09.2003
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:  Hüttentour
Tourenlänge:  5 Tage
Schwierigkeit:     leicht
Karte:  Kompass Nr. 14
Region:  Berchtesgadener Alpen Deutschland/Östereich
Hütten:  Wasseralm, Kärlingerhaus; Wimbachgrieshütte, Blaueishütte
Gipfel:  Schärtenspitz 2153 m

Tourenplaner:   Juppi
Teilnehmer:  Gisela, Claudia, Giri, Hans, Achim, Lucke, Norbert, Heinz, Helmut, Sixen, Tscharly
Tourentermin:     erste Woche im September 1993
Besonderheiten:  Meine allererste Bergtour und schon ein Steinbock!


Tourenbericht

Erster Tag

Angereist sind wir bis zum Parkplatz der Jennerbahn-Mittelstation mit dem Auto. Von hier aus wollten wir eigentlich zum Jenner rauf und dort unsere Tour beginnen. Der Lift war aber so belegt, dass wir nach einer halben Stunde unsere schon gekauften Liftkarten wieder zurückgaben und uns von der Mittelstation aus auf den Weg machten. Unser Tourenführer "Juppi" schimpfte sehr. Denn der erste Teil des Weges war Schotterstrasse und sogar eine Dampfwalze war untewegs. Doch bald wurde es besser, Vorbei am Seeleinsee steigt man bis zum Hochgschirr (1949 m) auf. Kurz danach hab ich auch meinen ersten Steinbock gesehen. Durch den späten Aufbruch an der Jennerbahn sind wir erst um etwa 7.30 Uhr auf der damals unbewirtschafteten Wasseralm angekommen, heute ist sie meines Wissens bewartet. Das Dach war undicht, (bei unserer Ankunft regnete es schon) und die Mäuse fraßen nachts unser Brot an.

Zweiter Tag
Bei Nieselregen marschieren wir am nächsten Tag Richtung Kärlingerhaus los. Über den Schwarzensee und den Grünsee kommt man zum Funtensee. Bei dem steht das Kärlingerhaus (1630m), unser heutiges Etappenziel. Es hat die ganze Zeit weitergenieselt, dementsprechend voll ist der Trockenraum.

Dritter Tag
Auch heute den ganzen Tag leichter Nieselregen. Wir gehen deshalb nur auf die Wimbachgrieshütte (1327m), die ist trotz des Regens sehr voll weil sie von der Ramsau aus leicht angegangen werden kann. Später lichten sich die Reihen jedoch zusehends und wir haben noch einen gemütlichen Abend.

Vierter Tag

Endlich, das Wetter ist besser. Heute wollen wir rüber zur Blaueishütte. Dazu muß man zuerst absteigen zum Wimbachschloss. Hier gibt es um diese frühe Stunde nur Kühe und kein Bier. Nun muss man nach links zum "Am Hund" (1803m) aufsteigen. Kurz danach biegen wir nach links Richtung Schärtenspitze ab. Kurz bevor es in die versicherte Stelle geht treffen wir auf Schafe. Nach der versicherten Stelle geht es am Grat entlang Richtung Schärtenspitze. Für die erste Bergtour ganz schön kitzlich. Ein Teil der Truppe besteigt die Schärtenspitze 2153 m. Die Anderen bleiben unten und warten.Danach müssen wir nur noch zur Blaueishütte (1680 m) absteigen. Für den Übergang haben wir etwa 10 Stunden gebraucht.

Später war ich nochmal auf der Schärtenspitze, das sollte meine erste alpine Klettertour werden.

Fünfter Tag
Heute müssen wir nur absteigen. Auf unserem Weg liegt die Schärtenalm 1359 m Hier kehren wir ein, auch die, die nicht auf der Schärtenspitz waren, und trinken ein gemütliches Bier.