Kleiner Arber - Großer Arber

Erstellt am: 20.12.2010
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Schitour
Tourenlänge:   1 Tage
Schwierigkeit:   Leicht
Karte:   Kompass 195 - Besser man kennt sich aus
Region:   Nördlicher Bayerischer Wald
Hütten:   Arberschutzhaus 1358 m (Schigebiet), Chamer Hütte 1289 m - war geschlossen
Gipfel:   Kleiner Arber 1383,6 m (höchster Berg der Oberpfalz), Großer Arber 1455,5 m (höchster Berg Niederbayerns)

Tourenplaner:   Adolf
Teilnehmer:  Gerti, Gerlinde, Tscharly
Tourentermin:     19. Dezember 2010
Besonderheiten:  Ohne Ortskenntnisse bei dieser Sicht schwer


Tourenbericht

Adolf´s Schitour



Der Adolf ist heute unser Tourenführer. Er will mit uns eine Schitour machen. Hoffentlich hat er sich das gut überlegt. Adolf, der ein Profi ist hat sich eine tolle Truppe zusammengestellt. Gerti und ich sind keine Profis. Wie ich höre ist Gerlinde zwar eine hervorragende Schifahrerin, doch auf Schitour geht sie zum ersten Mal. Das soll aber nicht unser Problem sein. Der Adolf wird uns schon rauf - und auch wieder runter - bringen.

Als Ziel hat er den Bayerischen Wald ausgesucht. Er will den kleinen und großen Arber gehen. Das macht er seit 10 Jahren regelmäßig. Dadurch kennt er sich hervorragend aus und kann auch bei schlechten Sichtverhältnissen gehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir ohne Lawinenausrüstung unterwegs sind.


Startpunkt ist ein Parkplatz hinter Sommerau (670 m). Zuerst steigen wir über einen geräumten Forstweg auf. Später folgt Adolf rechts einer Spur in den Wald. Hier kommen einige steilere Stutzen mit Kehren. Das macht Spaß (denkt Adolf). Je weiter wir rauf kommen desto schlechter wird die Sicht. Wir folgen zwar einer Spur doch ich habe keine Ahnung wo die Spur hin führt. Dem Adolf wird das hin und her irgendwann zu bunt. Er legt selber eine Spur. Als Richtung nimmt er eine Abfahrtsspur. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Gipfel des Kleinen Arber´s 1383,6 m. Das ist der höchste Berg der Oberpfalz, hier sollte jeder Oberpfälzer mal gewesen sein. Das Gipfelkreuz hätte ich bei dem Nebel zwischen den Bäumen nicht gefunden. Gut dass wir den Adolf dabei haben.




Es ist windig geworden. Wir fellen ab und suchen schnell das Weite. Quer durch den Wald geht´s runter. Sogar Gerlinde und Adolf finden eine Gelegenheit sich mal abzulegen.
Aber schon bald erreichen wir eine gespurte Loipe auf der wir ohne große Mühe zur Chamer Hütte 1289 m kommen. Die macht aber leider erst morgen auf. Trotzdem machen wir hier Pause. Es ist 12.30 Uhr und wir sind seit fast 3 Stunden ohne größere Rast unterwegs. Wir müssen was Essen und Trinken.




Danach geht´s zwar gestärkt aber mit kalten Fingern weiter. Ein kurzes Stück folgen wir noch der Loipe abwärts. Nach einem Zieher gehts links ab. Hier ziehen wir die Felle wieder auf. Dadurch werden die Finger auch nicht wärmer. Aber durch den folgenden Aufstieg steigt die Körpertemperatur an, irgendwann sind auch die Finger wieder warm.

Etwa 70 Hm unter dem Gipfel reißt Adolf seine Felle runter. Er macht noch mal eine kleine Abfahrt. "Der Schnee soll hier so toll sein."

Wir sollen weiter der Spur zum Gipfel folgen. Das machen wir auch. Kurz vorm Gipfel ist unser Guid der Adolf wieder da. Der Große Arber 1455,5 m ist der höchste Gipfel von Niederbayern und vom Bayerischen Wald. Obwohl das Arberschutzhaus nicht weit ist, muss man es bei diesen Sichtverhältnissen erst mal finden. Für den Adolf ist das kein Problem. Es schließt sich auch noch ein fremder Tourengeher an.

Der Adolf ist hier auf dem Arberschutzhaus 1358 m ein alter Bekannter. Er weiß das hier eine "Blonde Bedienung" ist. Ob das seine Frau Weiß, das weiß ich nicht. Hier kaufen wir uns ein kühles Bier und eine warme Suppe. Danach müssen wir nur noch über die Piste und auf Ziehwegen zu unserem Auto abfahren.

Eine schöne Tour trotz wiedriger Wetterbedingungen.



Das Team