21. Tag - Samstag 14. September

Rovereto 200 m - Gardasee 60 m

Kompass-Karte:    101 Rovereto/Passubio
Übergänge/Gipfel:    Passo San. Giovanni 287 m  
Hütten:   Ortschaften  
Täler:   Val Adige (Etschtal)
Schwierigkeit:     alles paletti
Bemerkung:   ich denke jetzt kommen alle durch  
Wetter:   Sonnig und trocken


Losgegangen:  07.50 Uhr    Angekommen:   13.20 Uhr  
Gesamtzeit:   5 h 30 min    Gehzeit   4 h 30 min
Aufstieg:   122 m  Abstieg:   262 m
Tiefster Punkt:     etwa 60 m  Höchster Punkt:     280 m  

Tagesbericht

Die letzte Etappe zum Gardasee



Kurz vor 8.00 Uhr brechen wir in Rovereto auf. Das Wetter ist prima. Entlang des Flüßchens Leno wandern wir runter bis zur Etsch, der wir flußabwärts folgen. Bei der Kläranlage von Rovereto können wir die Etsch (Adige) überqueren. Wir wandern auf einem Radweg Richtung Mori weiter. Schon vor 10.00 Uhr erreichen wir Mori. Jetzt glauben auch die Mädels dass wir die heutige Etappe leicht schaffen werden.

Also suchen wir uns ein Cafe und setzen uns raus. Erst nach einer Stunde brechen wir wieder auf. Es sind nur noch 13 km bis zum Gardasee.




Wir bleiben bis Loppio auf dem Radweg, erst hier zweigen wir rechts ab und gehen durchs Biotopo Lago di Loppio. Das Biotop erinnert zum Teil an Mangrovenwälder, auf jeden Fall eine tolle Landschaft. Es lohnt sich das mal anzuschauen, wenn man am nördlichen Gardasee Urlaub macht.

Im Biotopo Lago di Loppio



Nach dem Biotop erreicht man bald den Passo Giovanni 287 m, heute unser höchster Punkt. Ab hier folgen wir wieder dem Radweg, vorbei an Weinbergen. Die Weinlese ist hier in vollem Gange, viel Handarbeit, aber auch Maschinen werden eingesetzt.



Um 12.30 Uhr erreichen wir Nago 200 m, hier wollten wir eigentlich Mittag machen. Aber nach einem kleinen Rundgang im Ort mit Gardaseeblick, entdecken wir ein kleines Sträßchen das direkt nach Torbole runter führt. Wir beschließen die Mittagspause ausfallen zu lassen und unsere Tour zu beenden. So wandern wir runter Richtung Torbole. Kurz oberhalb von Torbole finden wir noch einen schönen Aussichtsfelsen. Hier können wir noch ein schönes Foto mit Gardaseehintergrund machen.



Danach steigen wir das letzte Stückchen ab nach Torbole am Gardasee 60 m.

Angekommen am Gardasee



Am 14. September 2013 um 13.20 Uhr stehen WIR 4 am Ufer des Gardasees. Wieder hat die ganze Startmannschaft nach 21 Gehtagen ihr Ziel erreicht. Nicht nur für Gerti, die so was zum erste Mal gemacht hat, war es eine tolle Erfahrung. Es ist nicht selbstverständlich eine solche Strecke gehen zu können. Erstens muss man sich mental darauf einstellen, sonst gibt man auf. Zweitens muss die Truppe über die lange Zeit miteinander funktionieren oder noch besser, harmonieren, wie bei uns. Drittens kann unterwegs immer was passieren und einer oder alle müssen abbrechen. Für mich als Planer ist es toll dass es jetzt zum zweiten Mal geklappt hat. Ich bedanke mich bei meinen Team, es funktioniert nur miteinander.


  Zurück  
  Zurück zur Zusammenfassung