Schitour im Windautal

Erstellt am: 23.11.2016
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Skitour
Tourenlänge:   3 Tage
Schwierigkeit:   Leicht
Karte:   Kompass 29
Region:   Kitzbühler Alpen
Hütten:   Gasthaus Steinberghaus 889 m
Gipfel:   Steinberg 1887 m, Wiesboden 1947 m

Tourenplaner:   Adolf
Teilnehmer:  Tscharly, Sabine, Bastian, Regina
Tourentermin:     29. bis 31. Januar 2016
Besonderheiten:  wenig Schnee, am 2. Tag Regen
Ausgeschriebene Tour vom Fritz:   DAV - Sektion Sulzbach-Rosenberg


Tourenbericht



Der Adolf übernimmt mal wieder die Tourenführung einer Tour die der Fritz ausgeschrieben hatte. Der Fritz muß Kühe melken oder ähnliches, er kann die Tour nicht führen. Die Schneelage und das Wetter sind nur mittelprächtig. Deshalb fahren wir auch nicht in die Sarntaler Alpen sondern in die Kitzbüheler Alpen, das verkürzt die Anfahrt. Erst Freitag Nachmittag fahren wir los, also ist es schon dunkel als wir unsere Unterkunft, das Gasthaus Steinberghaus 889 im Windautal, nach etwas Suche finden. Die Unterkunft ist gut und das Abendessen mundet.

Am Samstag Morgen, das Wetter ist besser als erwartet, brechen wir nach einem guten Frühstück auf . Auf der, im Winter für Autos gesperrten, Straße taleinwärts Richtung Süden. Nach etwa 20 Minuten kommen Wegweiser nach rechts zur Steinbergalm denen wir auf einer Forststraße kurz folgen. Kurz darauf biegen wir links ab und kraxeln einen ersten steile Wiesenhang rauf. Die Regina ist keine geübte Skitourengeherin und muss sich etwas plagen.
Weiter abkürzend über den Hang geht´s hinauf bis zu einer ersten Alm auf ca. 1050 m. Etwas weiter oben öffnet sich rechts ein wunderschöner freier Hang, über ihn gehts nach Westen hinauf. Den Schnee müssen wir aber suchen, der Hang ist nicht nur frei, er ist auch halb schneefrei.






An der Unteren Steinbergalm vorbei, zur Oberen Steinbergalm (1416 m). Hier machen wir eine kleine Pause mit Brotzeit.

--- Bei srahlendem Sonnenschein ---





Danach steigen wir weiter nach Westen auf bis wir auf einem Rücken über den Kamm zum Gipfel des Steinberg 1887 m kommen. Für ein Gipfelkreuz hat´s nicht gereicht, ist aber auch nur eine Erhebung auf dem Gratverlauf.



Wir halten uns auch nicht lange auf und rutschen weiter westlich haltend runter in eine Mulde des Gratverlaufs. Der Adolf zieht weiter Richtung Wiesboden 1947 m, die anderen folgen ihm. Ich felle ab und beginne abzufahren. Meine Skifahrkünste halten sich in Grenzen, die anderen werden mich eh bald einholen, denke ich. Wir fahren nicht den Aufstiegsweg runter, sondern links unserer Aufstiegsroute, das hatten wir schon ausgemacht. Von oben sind auch Abfahrtsspuren zu sehen die vom Wiesboden runterkommen. Auf die halte ich zu und folge ihnen dann.

Einen kurzen steilen Hang muss ich runter, das schaffe ich mit nur einem Sturz. Danach geht´s rein in den Schatten und es wird sofort harschig. Auf der unteren Steinbergalm warte ich eine Weile, doch die anderen 4 kommen nicht. So fahre ich auf dem Forstweg weiter ab bis zu unserer Unterkunft. Kurz nach mir kommt auch der Bastian mit seinem Snowboard. Adolf kommt erst später. Regina hat sich beim Abfahren auch etwas schwer getan, aber der Adolf bringt alle runter.

Am anderen Morgen regnet es, wir treten die Heimreise an.