Schneeschuhtour im Kleinwalsertal

Erstellt am: 30.11.2016
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Schneeschuhtour
Tourenlänge:   3 Tage
Schwierigkeit:   Leicht
Karte:   Kompass 3
Region:   Allgäuer Alpen, Kleinwalsertal
Hütten:   Schwarzwasserhütte 1651 m, Neuhornbachhaus 1651 m
Gipfel:   Hälekopf 2058 m, Steinmandl 1981 m, Falzer Kopf 1975 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Birgit, Christa, Ilse, Cornelia, Luke,
Tourentermin:     27. bis 29. Februar 2016
Besonderheiten:  Leichte Tour im Kleinwalsertal
Ausgeschriebene Tour:   DAV - Sektion Sulzbach-Rosenberg


Tourenbericht



Über den Hälekopf 2058 m zur Schwarzwasserhütte 1651 m


Eigentlich wollte ich ja schon letztes Jahr ins Kleinwalsertal auf die Schwarzwasserhütte, doch da habe ich keine Reservierung bekommen. Deshalb hab ich diesmal schon Anfang Dezember für Ende Februar reserviert. Das Wetter ist passabel gemeldet, die Schneelage ist gut, so packen wir es an. Wir wollten eigentlich von Baad aus starten, doch durch die Verkehrslage verzögert sich die Anfahrt und wir disponieren um. Wir fahren zur Talstation der Ifen-Seilbahn 1275 m und starten gegen 11.30 Uhr unseren Aufstieg. Wir wollen trotz unseres verspäteten Aufbruchs nicht direkt zur Schwarzwasserhütte aufsteigen, das wär zu einfach. Trotzdem wandern wir zunächst rein ins Schwarzwasseral Richtung Hütte. Kurz vor der Melköde verlassen wir aber den Hüttenzustiegsweg nach rechts. Zuerst über einen freien Hang kommen wir in einen Waldgürtel, den wir durchqueren. Nach dem Waldgürtel folgen wieder freie Hänge. Rechts zeigt sich der Hohe Ifen 2230 m, DER Berg im Kleinwalsertal oder gar in den Algäuer Alpen. Wer ihn gesehen hat erkennt ihn gleich wieder mit seiner schrägen Abplattung. Weiter über freie Hänge erreichen wir gegen 13.30 Uhr die Ifersguntalpe 1750 m. Das Wetter passt und wir machen eine sonnige Pause.




Danach steigen wir flach weiter unserem Gipfel entgegen, nur das letzte Stück zum Gipfel des Hälekopf 2058 m ist etwas steiler. Diesen erreichen wir gegen 15.15 Uhr. Die Aussicht ist ungetrübt, ein grandioser Blick in die Allgäuer Alpe.






Hälekopf 2058 m



Unser Ziel für heute,die Schwarzwasserhütte, ist unter uns schon zu sehen, nicht mehr weit. Das oberste Stück gehts erst mal etwas steiler runter, aber nur kurz. Dann über schöne Hänge und kupiertes Gelände rein in den flachen Gerachsattel 1752 m mit einfachem Holzkreuz (1. Bild ganz oben). Von hier flach in etwa 1/2 Stunde zur Schwarzwasserhütte 1651 m ,die wir kurz nach 16.00 Uhr erreichen. Wir bekommen unser Lager in der Nebenhütte zugeteilt, hier haben wir reichlich Platz.

Über das Steinmandl 1981 m zum Neuhornbachhaus 1650 und Falzer Kopf 1975 m zur Schwarzwasserhütte 1651 m


Am nächsten Morgen stehen wir um 8.00 Uhr auf. Nach dem Frühstück in der Haupthütte brechen wir kurz nach 9.00 Uhr auf. Der Aufstieg auf das Steinmandl 1981 m ist nicht schwer und wir sind um kurz nach 10.00 Uhr oben. Heute ist es etwas windig und trübe, trotzdem ein schöner Gipfel.


Auf der Südseite steigen wir ab und umrunden rechts haltend das Kreuzmandl auf seiner Südseite. Gegen 11.00 Uhr kommen wir auf dem Neuhornbachhaus 1650 m an. Hier ist eine ausgiebige Mittagspause angesagt. Ich hab eine leichte Tour ausgeschrieben, diesmal ist es auch eine, das war nicht immer so.





Erst gegen 14.00 Uhr ziehen wir weiter. Eigentlich müssten wir nur noch durch das Neuhornbachjoch und dann wieder über den Gerachsattel zur Hütte. Doch die Truppe ist unterfordert, also muss ich links haltend noch rauf auf den Falzer Kopf 1975 m. Von hier steigen wir nun runter in das Neuhornbachjoch und weiter ab in den Gerachsattel. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder auf der Schwarzwasserhütte, in der wir noch mal übernachten.

Falzer Kopf 1975 m



Abstieg vom Falzer Kopf



Absteig durch´s Schwarzwassertal


Anderntags ist das Wetter schlecht, noch ein Aufstieg rentiert nicht. So steigen wir auf dem Normalweg ab zu der Melköde und wandern das Schwarzwassertal raus zur Talstation der Ifen-Seilbahn.