Hundshörndl die Erste

Erstellt am: 22.09.2003
Zurück zur Startseite

Hundshörndl die Erste     Hundshörndl die Zweite     Hundshörndl die Dritte

Kurzbeschreibung
Tourentyp:  Hüttentour mit Kind
Tourenlänge:  2 Tage
Schwierigkeit:     schwer
Karte:  Kompass Nr. 30
Region:  Leoganger Steinberge Östereich
Hütten:  Passauer Hütte
Gipfel:  Hundshörndl 2482 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Yaschar, Sebastian
Tourentermin:     letzte Woche im September 1995
Besonderheiten:  Meine allererste selbstgeplante Tour! - Das war knapp!


Tourenbericht


Zu dieser Zeit habe ich in München gearbeitet und unter der Woche auch gewohnt. So sind also Yaschar und Sebastian schon Freitagabend zu mir gekommen und wir sind am Samstag von München losgefahren. Bis nach Grießen, nicht weit von Leogang, brauchten wir aber wegen des dichten Verkehrs fast eine Stunde länger als geplant.
So kam es, dass wir erst um 10.00 Uhr von Graß (1000m) losgingen. Der Weg führt sofort durch Wald steil nach oben. Nach gut einer Stunde erreichten wir die Grießener Schafalm (1560m) wo wir eine kurze Pause machten. danach stiegen wir weiter über die Jungfrau (1909m) zur Grießener Rotscharte (2321 m) auf. Für die 1300 m Aufstieg haben wir etwa 3 Stunden gebraucht, es war jetzt also 13.00 Uhr.
Nun mussten wir wieder 300 Hm absteigen, dass Problem war nur, dass ab jetzt Schnee lag. Dadurch wurde auch der Abstieg anstrengend. Auch die folgenden 500 m Aufstieg auf's Hundshörndel lag Schnee. Das letzte Stück vor dem Gipfel des Hundshörndel (2482 m) muss in leichter Kletterei bezwungen werden, bei Schnee nicht ganz einfach. Den Gipfel haben wir aber etwa 30 m untergangen. Auf der anderen Seite ging es etwas leichter nach unten. Aber trotzdem muss man fast 500 Hm absteigen um die anschließende Querung (dauert im Schnee mindestens ein Stunde) machen zu können. Nach der Querung mussten wir nochmal fast 500 m aufsteigen um durch den Kuchelnieder 2434 m (das ist eine Scharte) zu gelangen.
Jetzt begann es bereits zu dämmern. Der nun folgende Abstieg war mit Drahtseilen versichert, der Schnee war ab hier aber zu Ende, so gelangten wir gut nach unten (2100 m). Ab hier war es schon ziemlich dunkel, Sebastian war der Einzige mit Taschenlampe. Mit der fanden wir auch den Weg, der ab hier nicht mehr schwierig war, zur Passauer Hütte. Um 20.00 Uhr, also nach 10 Stunden Zeit incl. Pausen, waren wir auf der Passauer Hütte (2051 m). Für einen Zwölfjährigen ganz schön heftig. Am anderen Morgen vor der Hütte hatten wir eine tolle Aussicht.
Abgestiegen sind wir dann bis zum Bahnhof von Ullach wo wir ein Taxi gerufen haben. Mit dem sind wir dann zurück zum Startpunkt, nach Grießen.


Was lernt man daraus?

Aller Anfang ist schwer.
Plane deine Touren sorgfältig.
Nimm eine Taschenlampe mit.
Schau dir das Höhenprofil vor der Tour genau an.