Stubaier Elferspitze

Erstellt am: 20.11.2019
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Gipfelbesteigung
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:     leicht
Karte:   Kompass 83
Region:   Stubaier Alpen
Hütten:   Elferhütte 2080 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Adolf, Luke
Tourentermin:     21.09. bis 22.09.2019
Besonderheiten:  Leichte Gipfelbesteigung - man kann aber auch über einen schweren Klettersteig zusteigen


Tourenbericht

Mein letzter der "Stubaier Seven Summits"

Sechs der "Stubaier Seven Summits", eine Erfindung des Tourismusverbandes, hab ich schon bestiegen. Den Ersten der Stubaier Summits, das Zuckerhütl 3505 m, hab ich 1999 bestiegen. Da waren allerdings die "Stubaier Seven Summits" noch nicht erfunden. Macht aber nix, jetzt will ich auch noch auf den siebten und letzen rauf.

Zustieg zur Elferhütte

Ich hab Glück, der Adolf und der Luke haben Zeit und das Wetter passt auch. Diesmal brechen wir nicht so früh auf, die Anfahrt ins Stubaital nach Neustift ist nicht so weit. Über den Zierler Berg und Innsbruck reisen wir an. Gegen 13.00 Uhr kommen wir in Neustift 1000 m an.

Hier ist heute einiges los, alles ist zugeparkt und auf der Straße sind einige Leute unterwegs. Keine Möglichkeit auf dem Parkplatz des Lifts zu parken, außerdem darf man hier sowieso nicht nachts stehen bleiben. Gut dass ich erst letztes Jahr hier war, auch wegen den Seven Summits Hoher Burgstall und Rinnenspitze
So weiß ich noch wo ein kostenloser Parkplatz sein könnte, den fahr ich an. Wir haben Glück es ist noch ein Plätzchen frei für uns. Jetzt sehen wir auch was hier los ist, die haben Almabtrieb. Geschmückte Kühe laufen auf der Wiese neben unserem Parkplatz rum, auch alte Traktoren sind zu sehen. Nachdem wir startklar sind laufen wir vorbei an einem Festzelt Richtung Lift, da muss es los gehen zur Elferhütte.

Doch wir wollen nicht auf dem kürzesten Weg aufsteigen, eigentlich will ich über die Autenalm zusteigen. Wir suchen etwas hin und her und entscheiden uns dann für einen Weg. Bald stellen wir aber fest, dass das nicht ganz stimmen kann, ich glaub wir laufen auf einer Rodelbahn hoch. Da kommen wir zwar auch rauf zur Elferhütte, aber nicht über die Autenalm. Nach einem wilden Aufstieg durch´s Gelände und kurzem Aufstieg auf einer MTB-Downhill-Strecke kommt dann aber ein Abzweig nach rechts zur Autenalm.

Direkt zur Elferhütte wär es natürlich kürzer, das wär aber von Anfang an so gewesen, also auf zur Autenalm. Um 15.20 Uhr kommen wir auf der 300 Jahre alten Autenalm 1665 m an. Wir machen eine sonnige Pause vor der Hütte und essen auch eine Kleinigkeit. Von hier hat man einen guten Bick auf den Serles und den Elferturm mit Elferspitze. Auf der anderen Talseite ist auch der Hohe Burgstall zu sehen. Also drei der Seven Stubaier Summits.


Auf der Autenalm 1665 m

Serles 2717 m *** Hoher Burgstall 2611 m *** Elferspitze 2505 m



Erst gegen 16.30 Uhr brechen wir wieder auf. Wir haben heute nicht mehr viel vor, nur noch auf die Elferhütte rauf. Auf dem schönen abwechslungsreichen Zustiegsweg liegen immer wieder ganze Haufen zerflederte Zirbenzapfen. Der Tannenhäher oder Zirbenhäher ist hier momentan voll unterwegs und legt seinen Wintervorrat an. Weil er auch nicht alles wieder findet, was er versteckt hat, sorgt er natürlich auch für die Verbreitung der Zirben.

Um etwa 17.30 Uhr kommen wir auf der Elferhütte 2080 m an. Es ist noch sonnig und wir setzen uns noch mal raus. Wir haben einen schönen Ausblick über das Stubaital und auf den Serles, später gehen wir rein. Wir sind die einzigen Übernachtungsgäste, obwohl es Samstag ist. Das liegt natürlich daran, dass man hier fast mit dem Lift rauffahren kann. Somit kann man die Elferspitze auch an einem Tag ohne Hüttenübernachtung machen, wenn man will.

Noch ein paar Bilder



Auf zur Elferspitze

Sonnenaufgang auf der Elferhütte 2080 m



Kurz nach 8.00 Uhr verlassen wir nach dem Frühstück die Hütte. Der Adolf und der Luke wollen über den Nordwandklettersteig und den Elferturm auf die Elferspitze zusteigen. Mir ist das inzwischen zu anstrengend. Ich will den Panoramaweg bis zum Zwölfernieder laufen und dann auf einem anderen Weg zurück auch auf die Elferspitze rauf. So trennen wir uns nach etwa 10 Minuten Aufstieg.

Ich laufe auf dem Panoramaweg oberhalb des Pinnistal, mit wenig Anstieg, taleinwärts. Gegen 8.45 Uhr kommt der Habicht 3277 m ins Blickfeld, auch einer der Stubaier Seven Summits. Gegen 9.15 Uhr erreiche ich den Zwölfernieder 2355 m, ein Sattel zwischen Zwölferspitze und der Elferspitze. Hier muss ich rechts weg, Richtung Elferspitze.

Ich hab zwei Möglickeiten, entweder über den Elferklettersteig oder unter dem Grat rechts vorbei. Ich bin heute faul und nehm den bequemeren Weg, gegen 10.30 Uhr komme ich da an wo der Nordwandklettersteig nach dem Elferturm einzweigt. Der Adolf und der Luke sind schon da.


Sie erzählen das ihr Klettersteig nicht ohne war, schon beim Zustieg ist Vorsicht geboten. Der Klettersteig selbst ist schon ziemlich steil und etwas trittarm, es gibt leichtere. Auch der Abstieg vom Turm ist nicht ganz ohne, sagen sie.

Ein paar Bilde vom Nordwandklettersteig



Gemeinsam kraxeln wir das letzte Stück zur Elferspitze 2505 m rauf. Das ist kein großes Problem, der Gipfel selbst ist aber nicht sehr geräumig. Wir lassen einen Gipfelstürmer runter um Platz zu haben, die Aussicht ist gut.


Elferspitze 2505 m



Bald müssen wir aber wieder Platz machen, andere wollen auch noch rauf. Der Ansturm von der Seilbahn beginnt so langsam. Wir waren gerade noch rechtzeitig da, bevor die Massen kommen. Auf dem kurzen Zustieg von der Elferhütte steigen wir wieder ab zur Elferhütte, wo wir noch vor 12.00 Uhr ankommen. Wir machen noch gemütlich Mittag, bevor wir zur Lift absteigen. Mit dem fahren wir dann auch runter nach Neustift.



Es ist vollbracht. Die Stubaier Seven Summits hab ich alle bestiegen. Wenn ich auch bei meinem Ersten gar nicht wusste das es die mal geben wird. Der Erste war sicher der Anspruchsvollste, da war ich aber auch noch 20 Jahre jünger. Der letzte ist bestimmt der einfachste, wenn man den kürzesten Zustieg mit Lifthilfe nimmt.