Neue Alplhütte

Erstellt am: 02.10.2006
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:  Klettern
Tourenlänge:  2 Tage
Schwierigkeit:   III
Karte:  Kompass Karte Nr.: 5, Wetterstein, Mieminger Kette
Region:  Mieminger Kette; Östereich
Hütten:  Neue Alplhütte 1504 m
Gipfel:  Karkopf 2469 m,

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Christa, Birgit
Tourentermin:     Ende Juli 2006
Besonderheiten:  Klettertour für Anfänger




Tourenbericht

Neue Alplhütte 1504 m mit Karkopf 2469 m

Wir wollen ein bischen kraxeln. Christa, Birgit, Gerti und ich fahren deshalb in die Mieminger Kette zur Neuen Alplhütte. Ich kenne die Hütte, seit ich dieses Jahr mit meinem Sohn Thomas mit dem Mountainbike die Mieminger Kette umrundet habe. Wir fahren über den Fernpass nach Telfs, und rauf bis Lehen. Das Wetter ist nicht gut, deshalb haben wir keine Eile und gehen hier ins Wirtshaus. Danach fahren wir mit dem Auto weiter rauf. Der Weg ist zwar offiziell gesperrt, aber durch unsere Radtour weiß ich, dass weiter oben kurz vor dem Strassberghaus noch ein Parkplatz kommt. Hier steigen wir aus und wandern vorbei am Strassberghaus rauf zur Neuen Alplhütte 1504 m. Die Hütte ist relativ neu, wie man oben sehen kann. Trotz unserer Einkehr in Lehen sind wir noch ziemlich früh dran. Der Nachmittag wird lang, doch draussen regnet es und wir sitzen in der Hütte rum. Um etwa 16.00 Uhr hört zumindest der Regen auf. Wir packen unsere Sachen und gehen raus. Um wenigstens etwas Bewegung zu haben, umrunden wir die Judenköpfe, das ist auch bei diesem Wetter eine machbare Tour.



Am nächsten Tag ist das Wetter gut. Wir können unsere geplante Kletterei in Angriff nehmen. Wir steigen mit unserer Ausrüstung bis zum Wetterkreuz auf. Kurz danach muss man in einem Schotterkar nach rechts absteigen, um zum Einstieg unserer Kletterroute: "Geheimnis der Gallier" zu kommen. Eine IIIer Route die keine hohen Ansprüche stellt. Für uns passt das schon, denn wir sind keine routinierten Kletterer. Beim Einstieg muss man etwas aufpassen um die richtige Linie zu finden. Danach ist man in einer Rinne, in der man sich nicht mehr versteigen kann. Streckenweise kommt auch Gehgelände. Die Absicherung ist gut, deshalb braucht man nichts mitzunehmen. Im oberen Bereich kommt eine kurze Stelle die etwas anspruchsvoller ist. Danach ist die Kletterroute zu Ende. Die letzte Seillänge liegt im IIer Bereich. Dann queren wir nach links aus der Rinne und suchen den Normalweg zum Karkopf. Auf diesem Weg steigen wir zum Gipfel auf. Das dauert nochmal etwa eine Stunde. Danach folgt der Abstieg auf dem Normalweg bis zur Alplhütte. Hier wird nochmal gerastet bevor wir zum Auto absteigen.