Serles - einer der "Seven Summits" der Stubaier Alpen

Erstellt am: 06.11.2017
Zurück zur Startseite


Tourentyp:   Gipfeltour
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:     nicht schwer
Karte:   Kompass 83
Region:   Stubaier Alpen
Hütten:   Blaserhütte 2160 m
Gipfel:  Kesselspitze 2728 m, Peilspitze 2392 m, Serles 2717 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Birgit, Gerda, Rosi, Gerti, Hubert, Luke
Tourentermin:     10. bis 11. Juni 2017
Besonderheiten:  Schöner Aussichtsberg über Innsbruck








Wir fahren öfter Mal über die Brennerautobahn nach Italien. Bei der Raststätte Schönberg taucht bei guter Sicht immer ein sehr markanter Berg auf. Lange haben wir gerätselt ob es der Habicht ist oder ein anderer Berg. Nach einem Kartenstudium sind wir draufgekommen, es ist der Serles 2717 m. Der Hausberg der Innsbrucker, weil er auch von Innsbruck aus gut zu sehen ist. Und einer der "Seven Summits" der Stubaier Alpen. Das sind nicht die 7 höchsten sondern angeblich die 7 schönsten Berge der Stubaier. So beschließe ich, der Serles muss bestiegen werden, denn er hat eine super Lage. Man fährt so oft vorbei - dann kann man jedes Mal sagen "Da war ich auch schon oben" - toll, oder?


Hüttenzustieg mit Gipfeleinlage

Im Juni meldet der Wetterbericht gutes Wetter fürs Wochenende und wir haben Zeit. So fahren wir zu fünft von Sulzbach-Rosenberg los. Über die Brennerautobahn, Richtung Italien. Doch diesmal fahren wir schon bei Innsbruck von der Autobahn runter und nehmen die alte Brennerstraße bis Matrei. Hier gehts rechts weg auf einer mautpflichtigen Straße nach Maria Waldrast 1638 m. Hier parken wir und brechen kurz nach 10.00 Uhr auf.

Doch nach nicht mal 1/2 Stunde sind wir auf der Ochsenalm 1558 m. Da können wir unmöglich achtlos vorbeigehen, ein kleiner Frühschoppen muß schon sein. Um 11.15 Uhr beginnen wir über das Almgelände den Aufstieg. Gegen 12.30 Uhr sind wir im Kalbenjoch 2225 m. Ich will noch auf die Kesselspitze aufsteigen, nur der Luke will mitkommen. Die 3 Damen wollen über die Peilspitze direkt zur Hütte wandern.


Aufstiegsweg zur Kesselspitze



Aufstiegsahang des Serles





So trennen sich um 12.45 Uhr unsere Wege. Ich steige mit Luke zur Kesselspitze auf. Ein schöner Aufstiegsweg, zum Schluß über einen leichten Grat, dem letzen felsigen und schottrigen Gipfelaufbau entgegen. Um 14.00 Uhr sind wir auf der Kesselspitze 2728 m. Hier haben wir eine gute Aussicht auf den Aufstiegshang des Serles. Auch der Weg über die Peilspitze, über die wir heute auch noch drüber müssen ist zu sehen. Und natürlich der Habicht, der wenn man von der Autobahn rüberschaut, vom Serles verdeckt wird.

Wir steigen auf unserem Aufstiegsweg wieder in das Kalbenjoch 2225 m ab und folgen von hier unseren Damen. Ein interessanter Aufstieg zur Peilspitze 2392 m, sogar ein paar Drahtseile hängen drin. Um 16.00 Uhr sind wir auf dem Gipfel. Wir rasten nur kurz bevor wir absteigen zur Hütte. Die ist natürlich nur mit kurzem Gegenanstieg zu machen, doch um 16.45 Uhr erreichen auch wir die Blaserhütte 2160 m.



Birgit und der Hubert kommen kurze Zeit später, aber noch zeitig genug zum Abendessen. Birgit musste heute noch arbeiten, die beiden sind von München angereist und wollen morgen natürlich mit auf den Serles.

Serles - Einer der Stubaier "Seven Summits"

Der Serles - Unser Ziel für heute - Links die Aufstiegsflanke





Gegen 8.00 Uhr brechen wir auf. Um zum Serles zu kommen müssen wir wieder zur Peilspitze 2392 m aufsteigen, andernfalls müssten wir sie weitläufig umgehen. Also steigen wir auf, so können wir noch ein schönes Gipfelfoto bei bestem Wetter machen. Danach kraxeln wir wieder runter ins Kalbenjoch 2250 m wo wir gegen 10.00 Uhr sind. Von hier gehts am schottrigen Hang entlang mit nur 150 Hm Steigung zum Serlesjöchel 2384 m rüber.

Bevor wir gegen 11.30 Uhr den letzten Gipfelaufschwung angreifen, machen wir eine kleine Pause. Gleich nach dem Jöchel kommt eine Leiter, die ist aber harmlos denn sie hat nur 5 Sprossen. Nach der Leiter gehts auf einem Pfad unschwierig in Serpentinen nach oben. Um 12.20 Uhr haben wir alle den Serles 2717 m erreicht - der "Hochaltar Tirols", wie er auch genannt wird. Wir sind heute nicht die einzigen, schließlich ist es Sonntag und Innsbruck ist nah. Trotzdem, die Aussicht ist toll und das Wetter könnte nicht besser sein. Nicht zu unrecht einer der "Seven Summits" der Stubaier Alpen.


Serles 2717 m