4. Tag - Dienstag 08. September

Albergo Zebru 1690 m - Rif. Bonetta 2618 m

Kompass-Karte:    72 Ortler
Übergänge/Gipfel:    Passo di Gavia
Hütten:   S. Catarina Wirtshaus 1738 m, Rif. Berni 2545 m, Rif. Bonetta 2618 m  
Täler:   Valfurva
Schwierigkeit:     mittel
Bemerkung:   Kleiner Verhauer inclusive
Wetter:   sonnig, später wolkig


Losgegangen:   9.00 Uhr    Angekommen:   19.00 Uhr  
Gesamtzeit:   10 h 00 min    Gehzeit:   8 h 30 min
Aufstieg:   1962 m  Abstieg:   679 m
Tiefster Punkt:    1690 m  Höchster Punkt    2618 m 

Tagesbericht

Heute wandern wir zuerst weiter das Valfurva rein. Ich habe mich - trotz Umweg - auf die linke Hangseite geeinigt, so wie ursprünglich geplant. Die Straße bleibt unten im Talgrund und zieht zum Gavia rauf, da wollen auch wir heute hin. Noch auf Fahrstraßen steigen wir auf bis Pradaccio 1726 m, ab hier folgen wir dem Wanderweg Nr. 27, wollen wir zumindest.

Im Wald schlagen sie Holz und wir verlieren den rechten Weg. Vorbei an einem letzten Gehöft laufen wir weiter. Der Weg wird schlechter und verliert sich, Markierungen sind auch keine mehr da. Jetzt stellt sich die Frage, umkehren oder durch den Hochwald aufsteigen. Wir sind auf etwa 2000 m, der Weg müsste höchstens 200 Hm über uns queren. Wir beschließen weglos aufzusteigen. Der Beschluss ist einstimmig, es will keiner zurück. Also los, wir kraxeln über umgefallene Bäume, manchmal ist es ziemlich steil, meist geht es aber. Ich bin schon schlimmere "Abkürzungen" raufgekraxelt.




Es geht nix übers nicht nachgeben, der Weg ist gefunden! Es ist nicht mehr weit bis zum Confinale di Sopra 2250 m. Hier machen wir etwa 20 Minuten Pause, die Waldtour hat doch etwas angestrengt. Kurz vor 12.00 Uhr wandern wir weiter, wir müssen fast die ganzen Höhenmeter wieder runter bis nach S. Caterina Valfura 1738 m, auch unsere Passstraße treffen wir hier wieder. Zugegeben, auf der rechten Hangseite hätten wir nicht so viele Höhenmeter machen müssen, um letztendlich 50 Höhenmeter gewonnen zu haben. Aber der Weg ist das Ziel.

Um 13.30 Uhr sitzen wir in einer Kneipe, die Sonne hat sich hinter Wolken versteckt. Wir machen Mittag und lassen uns vom Wirt anlügen. Der kennt sich hier aus und behauptet, bis zum Gavia sind es noch 2 Stunden, ich hab da so meine Zweifel.



Um 14.30 Uhr setzen wir unseren Weg fort. Wir verlassen das Dorf und überqueren den Gavia (Fluß). Auf der linken Bachseite steigen wir auf. Landschaftlich sehr schön, ab etwa 2000 m wird es steiler bis wir den Weg 25A auf etwa 2400 m erreichen. Diesem folgen wir nun rechts in leichtem auf und ab, rechts ist immer wieder die Passstraße zu erkennen, die sich durch die Berge schlängelt.

Das Rif. Berni kommt in Sicht und die letzen Sonnenstrahlen verschwinden hinter den Bergspitzen, es wird merklich kühler. Das Rif. Berni 2545 m liegt an der Passstraße, wir erreichen es um 18.30 Uhr. Wir sind aber noch nicht am Ziel, die letzte halbe Stunde laufen wir am Straßenrand und erreichen um 19.00 Uhr das Rif. Bonetta 2618 m.

Wir waren 4 1/2 Stunden unterwegs, in 2 Stunden schafft das nur ein Bergjogger.


Rif. Bonetta 2618 m im Passo di Gavia.



Hier läuft immer der Giro d'Italia drüber, oft liegt da noch Schnee. Wir verschwinden in der Hütte, ich muss dringend warm duschen. Ich hätte meine Jacke früher anziehen sollen.

Abends sitzen wir gemütlich und warm in der Hütte, auch hier gibt´s den Braulio. Wir stellen fest: Wir waren jetzt den 4. Tag unterwegs und außer den 2 Jägern am 2. Tag haben wir auf unserer Route noch keinen Wanderer getroffen. Eine verlassene Gegend.




  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung