2. Tag - Montag 26. August

Alpengasthof Plattner 1610 m - Zollerseehütte 1738 m (Dr. Steinwender Hütte)

Kompass-Karte:    60 Karnische Alpen
Übergänge/Gipfel:    Nassfeldpass 1530 m, Rudnigsattel 1945 m, Rattendorfer Sattel 1783 m, Kordinisattel 1752 m  
Hütten:   Kleine Kordin Alm 1623 m (an der gehen wir vorbei), Straniger Alm 1500 m, Zollerseehütte 1738 m  
Täler:  
Schwierigkeit:     Nass
Bemerkung:   Insgesamt eher wieder eine feuchte Veranstaltung
Wetter:   Regentag


Losgegangen:   8.05 Uhr    Angekommen:   17.50 Uhr  
Gesamtzeit:   9 h 45 min    Gehzeit   8 3/4 h
Aufstieg:   1199 m  Abstieg:   1071 m
Tiefster Punkt:    1500 m  Höchster Punkt    1945 m 

Tagesbericht

Als wir kurz nach 8.00 Uhr beim Plattner losgehen regnet es nicht mal , trotzdem ziehen wir leichte Regenklamotten an. Unser erstes Ziel ist der nahe Nassfeldpass, der liegt tiefer als unser Nachtquartier. Ich versuche gleich mal eine Abkürzung. Meine drei Damen wandern auf dem Schotterweg vorbei an einer kleinen Kapelle zum Pass runter. Ich durch sumpfige Wiesen mit hohen nassen Gräsern und großen nassen Blattpflanzen. Ich komme zwar etwas früher im Nassfeldpass 1530 m an als die Mädels, dafür sind aber meine Schuhe die ich gestern schon eingeweicht hatte fast wieder durch. Eigentlich waren sie noch gar nicht trocken.

Als wir uns im Pass treffen beginnt es auch wieder zu regnen. Der Nassfeldpass macht seinem Namen alle Ehre.

Hier im Pass stehen eine Menge Wegweiser rum. Wir halten uns an den Wegweiser auf dem der Rudnigsattel angeschrieben ist.


Richtung Rudnigsattel ist auch "KHW 403" angeschrieben. Das ist unsere Richtung, Weg 403 ist der Karnische Höhenweg. Dem werden wir die erste Woche unserer Wanderung zm Gardasee weitgehend folgen. Ist zwar zuerst eigentlich die falsche Himmelsrichtung, weil es ja nördlich geht, aber es ist unser Weg. Vom Nassfeldpass weg steigen wir zuerst über Skipisten zum Rudnigsattel 1945 m auf. Das ist für heute unser höchster Punkt, heisst aber nicht dass wir hier schon das meiste geschafft haben. Wir haben noch viel Strecke zu machen. Und auch zwei Sättel trennen uns noch von unserem heutigen Etappenziel. Es ist noch nicht mal halb elf.

Weiter auf dem Weg 403 wandern wir über die Rattendorfer Schneid zum Rattendorfer Sattel 1783 m. Die Rattendorfer Schneid ist nicht schneidig, der Weg ist grasig und dadurch nass. Es zieht sich noch bis wir oberhalb der Kordin Alm vorbeikommen. Die hätte zwar geöffnet, wir laufen aber vorbei und steuern über den Kordinsattel 1752 m die Straniger Alm 1500 m an. Hier kommen wir um 13.45 Uhr an und machen zwei Stunden Pause.

Heute unsere erste und auch letzte Einkehr. Die haben wir uns auch verdient. Wir hängen unsere nassen Klamotten in der Nähe des Ofens auf und führen uns eine warme Suppe zu. Auch ein Bier muss sein, sonst stimmt der osmotische Druck nicht. Um 15.45 Uhr müssen wir die komode Alm leider wieder verlassen, wir haben noch etwa 2 Stunden Weg vor uns liegen.


Nach der Straniger Alm geht´s erst noch kurz bergab, dann rauf in einen Sattel (Namen weiß ich nicht mehr, in der Karte nicht zu lesen). Und dann über nasse Wiesen unserem heutigen Etappenziel entgegen. Die Zollerseehütte 1738 m erreichen wir um 17.50 Uhr.

Wir sind ja angemeldet, wär heute aber nicht nötig gewesen obwohl die Zollersee keine große Hütte ist. Bei diesem Wetter ist hier nicht viel los. Auch auf dem Karnischen Höhenweg nicht, ein eigentlich viel begangener Weg.

Wir werden von der Hüttenwirtin ausgezeichnet bewirtet. Unsere Klamotten können wir im Gastraum zum trocknen aufhängen. So hat es auch einen Vorteil dass keiner ausser uns unterwegs ist.

Ich befrage die Wirtin noch wegen morgen. Eigentlich wäre der Hohe Trieb von hier zu machen. Doch sie rät uns ab. Der Aufstieg ist seilversichert. Eigentlich ein Klettersteig. Wir sind nur mit Notausrüstung (lange Bandschlinge und HMS-Karabiner) unterwegs. Bei der Nässe lassen wir das morgen also sein, beschließen wir.





  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung